Sturm und Drang - Rock 'N' Roll Children Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Donnerstag, den 09. September 2010 um 23:05 Uhr

Sturm und Drang - Rock 'N' Roll ChildrenLabel: Gun Record (Sony BMG)
Genre: Hard Rock / Heavy Metal
Erschienen: 16.Januar 2009

"Rock 'N' Roll Children", das zweite Album der Finnen, beginnt gewaltig mit dem schnellen Song "Last Of The Heroes", lässt den Hörer erwartungsvoll auf mehr hoffen, und man wird nicht entäuscht.

"The River Runs Dry" folgt und fängt den Zuhörer mit einem einprägenden Refrain ein, Gitarrenriffs und harte Beats machen diesen Song besonders. Weiter geht es mit "Break Away", ein wenig schneller und rockiger, aber genauso stimmgewaltig und mitreißend. Es folgt ein etwas ruhigerer, intensiverer Song mit wunderbaren Gitarrensoli. Die ruhige Phase wird mit "A Million Nights" fortgesetzt, ruhige und doch markante Gitarren sowie eine bemerkenswerte Melodie prägen das Lied, welches dennoch nicht allzu soft herüberkommt.

"Alive" läutet im Anschluss wieder eine rockigere Phase ein – Finn Metal vom Feinsten. "These Chains" ist der nächste Track und besticht durch eine Melodie, die nicht mehr aus dem Gedächtnis verschwindet, gepaart mit rockigen Gitarren und schnellen Beats. "Life", der vorletzte Song des Albums, schraubt das Tempo ein wenig herunter, hat aber dafür mehr Intensität in den Gitarren, und die Stimme von Sänger André Linman kann voll einschlagen. Mit "Heaven (Is Not Here)" kündigt sich der letzte Track an. Die sehr kraftvolle Hymne voller Leidenschaft mit langsamerem Gitarrenspiel und umso kräftigeren und markanten Riffs sorgt für einen gelungenen Ausklang.

Die jungen Finnen legen mit ihrer zweiten Scheibe eine beachtliche Leistung hin. Markante und vor allem einprägsame Songs fangen den den Zuhörer ein und lassen ihn nicht wieder los. Man spürt Intensität und Leidenschaft bei jedem Stück. Vielleicht könnte man die Stimme noch ein wenig verfeinern, dann würde die perfekte Harmonie erschaffen, aber nichts ist perfekt, und Ecken und Kanten sind markant und liebenswert.

Finn Metal at its best! An manchen Stellen erinnert der Stil der Jungs an Sonata Arctica, doch ihre eigene Linie scheinen sie schon gefunden zu haben. Das Album besticht durch intensive, kräftige Gitarren und prägende Melodien. Empfehlenswert nicht nur für Fans, wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Trackliste:
1. Last Of The Heroes
2. The River Runs Dry
3. Break Away
4. Sinner
5. A Million Nights
6. Alive
7. These Chains
8. That's The Way I Am
9. Life
10. Heaven (Is Not Here)

Band:
André Linman - Gesang, Gitarre 
Alexander Ivars - Gitarre
Henrik Kurkiala - Bass
Jesper Welroos - Keyboard
Carl Peter Fahllund - Schlagzeug

Homepage: http://www.sturmunddrang.fi