Descent Drucken E-Mail
Geschrieben von: Sascha Richter   
Donnerstag, den 09. September 2010 um 23:38 Uhr

DescentRegie: Talia Lugacy
Darsteller:
Rosario Dawson, Chad Faust
Studio: Splendid Entertainment/WVG
Genre: Thriller
FSK: ab 18 Jahren
Produktionsjahr: 2006
Spieldauer: ca. 100 min
Erschienen: 2009


Die eher zurückhaltende Maya (Rosario Dawson) hält nicht viel von Beziehungen. Eigentlich ist sie nur mit einer Freundin auf einer gemütlichen Party und als Jared (Chad Faust) sie anspricht, lässt sie diesen folglich erst einmal abblitzen. Irgendwie trifft dieser aber doch noch den richtigen Ton, lässt nicht locker und lädt sie ein paar Tage später zum Essen ein.

Der Abend ist gut, und Maya kommt noch auf ein Glas Wein mit. Der gemeinsame Genuss endet grausam. Als sie zu verstehen gibt, nicht mehr als küssen zu wollen, fühlt sich Jared provoziert und fällt über sie her.

Erst später, mittlerweile Studentin, stürzt sich Maya wieder ins Partyleben. Als Jared plötzlich unter den jüngeren Studenten auftaucht und Maya ihn nach seinem Betrugsversuch in einer Prüfung zur Rede stellt, macht er sich wieder an sie heran. Da wittert Maya ihre Chance, lädt ihn zu sich ein und nimmt furchtbare Rache an ihrem Vergewaltiger.

"Descent" hat mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Bis das Konfliktpotenzial zu Tage tritt, dauert es etwas. Danach jedoch geht es Schlag auf Schlag, und das an einigen Stellen schonungslos. Die Altersbegrenzung ist mit Sicherheit gerechtfertigt. Gerade das Ende des Films hat es noch mal richtig in sich. Speziell die Szenen der Nachtclubs, in welche sich Maya stürzt, sind sehr gelungen und erzeugen eine grandiose Atmosphäre.
Rosario Dawson spielt ihre Rolle durchgängig mit enormer Überzeugungskraft und scheint die perfekte Besetzung zu sein.

Die Extras dieses Films sind außerordentlich reichhaltig. Den kompletten Film kann man sich z.B. auch gern noch einmal mit Kommentaren von Rosario Dawson und Talia Lugacy ansehen und dabei die eine oder andere Information über dargestellte Szenen erhalten. Zum anderen werden zwei Szenen gezeigt, welche aus dem Film geschnitten wurden, obgleich sie ihn mit ihren fünfzehn Minuten vermutlich bereichert hätten. Als Nächstes stehen zwanzig Minuten Fragen und Antworten mit Rosario Dawson, Talia Lugacy und Brian Pries an. Nicht nur zusätzliches Wissen zu Film und Charakteren wird vermittelt. Man erhält auch Einblicke in das Verhalten der Schauspieler jenseits des Filmsets. Es folgen ein dreizehnminütiges Interview mit Rosario Dawson und noch mal ein zweiminütiger kurzer Blick hinter die Kulissen. Auch Original-Trailer und -Show verschiedener aktueller Filme finden sich im Bereich "Extras".

"Descent" ist ein teilweise kaltblütiger Film, der seine Altersfreigabe ab achtzehn Jahren auch ohne Blutvergießen verdient. Allerdings ist er auch dank einer recht guten Story sowie der Glanzleistungen seitens der  Schauspieler und der sonstigen Filmcrew sehr sehenswert.