Besessen - Fesseln der Eifersucht Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Freitag, den 10. September 2010 um 00:00 Uhr

Besessen - Fesseln der EifersuchtRegie: Morgan J. Freeman
Darsteller: Mischa Barton, Matt Long, Jessica Stroup
Studio: Splendid Entertainment/WVG
Genre: Thriller
FSK:
ab 16 Jahren
Produktionsjahr: 2009
Spieldauer: 92 Minuten
Erschienen: 25. September 2009

Mike, ein Collegestudent, kommt während der Semesterferien mit seiner Freundin Elizabeth zu Besuch in seine alte Heimat, eine idyllische Kleinstadt. Dort werden die beiden von Familie und Freunden herzlich empfangen. Einzig Shelby, Mikes Ex-Freundin, ist wenig begeistert. Sie ist über die neue Freundin ihrer großen Liebe entsetzt, hoffte sie doch auf Versöhnung.

Dann geschieht das Unfassbare. Shelby fährt die verwirrte Elizabeth nachts aus Versehen an und nimmt sie mit zu sich – um sie zu pflegen. Aus der Fürsorge wird Wahn. Elizabeth ist der irren Ex ihres Freundes ausgeliefert. Als Gefangene erlebt sie in Shelbys Haus ein Martyrium.

Eine neumodische Adaption des King-Klassikers "Misery", die Story an sich ist spannend und der Film mit bekannten Gesichtern gespickt. Die Charaktere, besonders der erst hervorkommende Psychopath in Shelby, sind gut dargestellt. Für einen Thriller ist es jedoch ein wenig unblutig, und das gewisse Etwas, das in "Misery" für Schocker sorgt, fehlt.

Der Film ist ein wenig gruselig, doch nicht sonderlich schockierend und daher auch für schwache Nerven geeignet. Zwar kommt er an das Vorbild "Misery" nur bedingt heran, aber er muss sich nicht verstecken.