Loaded Drucken E-Mail
Geschrieben von: Sascha Richter   
Freitag, den 10. September 2010 um 00:23 Uhr

LoadedRegie: Alan Pao
Darsteller: Vinnie Jones, Corey Large, Jessie Metcalfe, Monica Keena
Studio: Splendid Entertainment/WVG
Genre: Action-Thriller
FSK: ab 16 Jahren
Produktionsjahr: 2008
Spieldauer: 95 Minuten
Erschienen: 31. Juli 2009

Die ersten verschwommenen Einstellungen von "Loaded" zeigen eine wilde Studentenparty. Junge Leute, Alkohol und Drogen wirbeln bunt durcheinander. Die Sache gerät außer Kontrolle. Eine Frau fällt um. Nach allgemeiner Belustigung wird schnell klar, dass die Lage ernst ist.

Schlagartig leert sich der Raum. Zurück bleibt ihr verzweifelter Freund. Sechs Jahre später ist Tristan Price (Jessie Metcalfe) so gut wie fertig mit dem Studium und fast schon Anwalt. Seine Familie hat Geld und Einfluss. Eine zauberhafte Freundin, gespielt von Monica Keena, fehlt in Tristans Leben auch nicht.

Das perfekte Leben beginnt aus dem Ruder zu laufen, als Tristan seinen Geburtstag nutzt, um eine Partytour zu machen. Unerwartet taucht Sebastian (Corey Large) aus seiner Vergangenheit auf, und Tristan kann den Verlockungen von Clubs und Frauen nicht widerstehen. Nachdem er Sebastian zufällig aus der Klemme hilft, versinkt er immer tiefer im Sumpf des Drogendealers. Selbst sein Bruder Hayden kann die Talfahrt nicht stoppen, bis Sebastian seine letzten Karten gegen Tristan ausspielt und dieser zum Gegenschlag ausholt.

"Loaded" ist, wie der Titel schon sagt, eine energiegeladene Mischung aus Action und Thriller, die mehr beinhaltet als das wüste Geballer manch anderer Streifen. Es ist interessant zu sehen, wie Sebastian sein Netz spinnt, Tristan einwickelt und dabei lange unklar lässt, was er plant und warum er ausgerechnet jetzt Tristan für seine Pläne missbraucht. Mit diesem Film hat Alan Pao ein beeindruckendes Werk zum Leben erweckt. Die Leistungen der Schauspieler bringen zudem die Charaktere sehr glaubhaft zum Ausdruck. Gut gewählte Locations geben dem Ganzen einen stimmigen Rahmen, den die Musiktitel wunderbar ausschmücken. Die Kameraführung schließlich bringt zusätzlich Schliff und baut perfekt die richtige Nähe zum Zuschauer auf.

Mit elf Minuten ist das Making-of relativ kurz, sagt dafür aber viel über die Dreharbeiten, die Schauspieler und deren Rollen sowie die Arbeitsweise von Alan Pao aus.

"Loaded" ist ein geniales Meisterwerk, das Fans das Action-Thriller-Genres voll auf ihre Kosten kommen lässt. Die Filmwelt kann mit Spannung auf den nächsten Streifen von Alan Pao warten!