Lorentz, Iny: Die Wanderhure Drucken E-Mail
Geschrieben von: Sascha Richter   
Mittwoch, den 22. September 2010 um 22:31 Uhr

Lorentz, Iny - Die Wanderhure Seiten: 624, Taschenbuch, 
Verlag: Knaur Taschenbuch Verlag
Genre: Historische Romane
Sprache:
Deutsch
ISBN-10:
3-426-62934-8
ISBN-13: 978-3-426-62934-5
Erschienen: 1. April 2005

Als der uneheliche Grafensohn Ruppertus um die Hand seiner Tochter anhält, ist der reiche Händler Matthis Schärer begeistert. Zwar hat Magister Ruppertus von seinem Vater kein Erbe zu erwarten, doch versteht er sich als Advokat auf die Kunst mit den Rechten und Gesetzen umzugehen. Ein Umstand, der sowohl Marie als auch ihrem Vater Matthis zum Verhängnis wird…

Kurz vor der Ehe setzt Magister Ruppertus einen Vertrag auf und lässt ihn von Matthis unterzeichnen. Kaum hat dieser seine Unterschrift gegeben, stürzen auch schon mehrere Knechte in das Zimmer und behaupten mit Marie geschlafen zu haben. Ruppertus lässt Marie abführen und eine Nacht lang im Turmverlies einsperren.

Bevor Marie richtig begreift, was mit ihr geschieht, liegt sie auch schon gefesselt im Turm. Ihre einzige Hoffnung bleibt ein Prozess am nächsten Tag, bei dem eine alte Witwe ihre Jungfräulichkeit prüfen soll. Doch sehr bald schon wird diese Hoffnung zunichte gemacht, denn Ruppertus hat seine Intrige gut geplant: in der Nacht fallen die Knechte, die Marie vorher verleumdet hatten, zusammen mit den Wachen über Marie her und die alte
Witwe, die Einzige, die ihre Unschuld noch bestätigen könnte hat ebenfalls ein Rechnung mit deren Vater offen und lügt.

Marie wird der Hurerei für schuldig befunden, ausgepeitscht und aus der Stadt gejagt. Ihr Vater verliert durch den Vertrag mit Ruppert seinen gesamten Besitz, läuft Marie schließlich nach und stirbt nicht weit von der Stadt entfernt als gebrochener Mann.

Marie jedoch wird von der Wanderhure Hiltrud aufgelesen, welche sie gesund pflegt und in das Metier einführt, mit welchem Marie von nun an ihr Leben bestreiten muss. Doch Marie gibt auch im Laufe von Jahren den Gedanken an Rache nie auf und schafft letztendlich das nahezu Unmögliche. Ein sehr gutes und spannendes Buch!