Zeraphine - Whiteout Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Mittwoch, den 29. September 2010 um 16:52 Uhr

Zeraphine

Label: Bmg Rights Management Gmbh (rough trade)
Genre: Alternativ-Rock/Gothic-Rock
Erschienen: 11. Juni 2010

Vier Jahre Pause, lange Jahre, in denen die Dreadful Shadows wiederbelebt wurden, Jahre voller Bangen und Hoffen der Zeraphine-Fans – nun sind sie vorbei. Das nunmehr fünfte Album der Berliner ist auf dem Markt und Zeraphine sind wieder da.

Mit "Whiteout" legen sie ein Album vor, welches leicht seinen Weg in die Herzen der Fans finden wird. Die charakteristische Stimme von Sven Friedrich prägt die Songs, die Melancholie der Tracks ist genauso unverkennbar wie ihre Intensität und Emotionalität.

Den Kritikern zum Trotz wandeln die Berliner weiter auf ihrem Weg, unbeirrbar auf ihre eigene Art und Weise. Kitschiger melancholischer Einheitsbrei? Nur dem oberflächlichen Hinhörer verschließt sich die Mächtigkeit der Arrangements. Die einzelnen Nuancen, vernimmt man, typisch für Zeraphine, wenn man genau lauscht.

Sven Friedrich packt Emotionen in Musik, in Texte und kreiert damit einen unvergesslichen Moment im Ohr des Hörers. Melancholie hat viele Seiten, Zeraphine beleuchten einige davon, mal intensiv, mal sanft, mal düster, mal tänzelnd.

"Whiteout" überzeugt auf ganzer Linie und weist einige Highlights auf.

Anspieltipp "Rain Falls": eine einprägsame Nummer, welche durch die Wandelbarkeit der charakteristischen Stimme Sven Friedrichs geprägt wird und noch lange im Ohr des Hörers bleibt. Live konnte man das Lied das erste Mal beim M'era Luna 2010 in Hildesheim während Zeraphines Auftritt auf der Mainstage genießen.

Die Band hat ihren unverkennbaren Stil bis heute bewahrt. Man muss einen Song nur hören –  und ohne ihn zu kennen, weiß man: Das sind Zeraphine.

Trackliste
Erwachen
Lieber Allein
I Will Be There
Out Of Sight
Tomorrows Morning
Louisa
Rain Falls
Waiting For The Day To End
Du Fragst Nicht Mehr
The Stream
Remaining Desires
Whiteout

Â