Filmproduzent Bernd Eichinger gestorben Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 25. Januar 2011 um 20:40 Uhr

Man kann gar nicht alles aufzählen, was die Film- und Kinowelt dem Filmproduzenten Bernd Eichinger verdankt, seien es nun die Verflimungen der preisgekrönten Romane "Der Name der Rose" und "Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders". Auch "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" oder die "Resident-Evil"-Reihe haben durch ihn ihre unvergleichliche Atmosphäre erhalten. Wie staunten nicht nur die Kinder bei der phantastischen Buchverfilmung "Die unendliche Geschichte", und wie erschütterte die Story von Christiane F. und "Den Kindern vom Bahnhof Zoo" das Nachkriegsdeutschland! Mit "Dem Baader Meinhof Komplex" und "Dem Untergang" machte er den deutschen Film sogar wieder für Hollywood interessant.

Bei über 50 Filmproduktionen hat er als Produzent oder Co-Produzent mitgewirkt. Viele Auszeichnungen wie "Den Bayerischen Filmpreis", den der gebürtige Bayer aus Neuburg an der Donau mehrmals bekam, und die zahlreichen Bambi-Verleihungen bestätigen seinen Erfolg.

2004 wurde ihm bereits das Bundesverdienstkreuz verliehen, 2006 das Bayrische Verdienstkreuz. Als Filmproduzent und Drehbuchautor wurde er 2010 mit dem "Deutschen Filmpreis" für sein Lebenswerk geehrt, die höchstdotierte Kulturauszeichnung in Deutschland.

Bernd Eichinger starb gestern, am 24. Januar, in Los Angeles an einem Herzinfarkt.

 

 

Â