Romantik und Mystik: Faun auf Acoustic Tour Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Dienstag, den 15. März 2011 um 18:29 Uhr

Während der dunklen kalten Jahreszeit zwischen 2010 und 2011 ist die Münchner Mittelalterband Faun mit ihrer "Acoustic Tour" in gediegenen Lokationen quer durch die deutschen Lande unterwegs.

Einen der ca. zwanzig Termine führt die Band am 11. März 2011 nach Thüringen. Dort erwartet die über 350 Besucher ein ganz in Rot getauchter Vorhang und schenkt dem Erfurter Stadtgarten ein romantisches Flair.


Pünktlich betreten die Spielleute die Bühne. Oliver SaTyr, Fiona Rüggeberg-Kühn und Rüdiger Maul werden begeistert begrüßt und mit ihnen auch Margareta Eibl alias Rairda, die seit Mitte 2010 als Nachfolgerin von Sandra Elflein die Band verstärkt. Rairda [Ra-irda], was so viel heißt wie "die Verbindung von oben und unten", beherrscht Gesang, Klavier, Harfe und Drehleier.

Die Vollblutmusikerin singt ihre Lieder voll Mystik, Romantik, und das in eigener Elfensprache. Rairdas gälisches Lied "Zauberhafte Träume" ist an diesem Abend Bestandteil des Programms, in dem Harfe und Gesang die Landschaft Irlands im Inneren vorbeiziehen lassen.

Wie schon bei den vergangenen Konzerten stehen auch diesmal die leisen Töne im Mittelpunkt. Folk und Lieder von spanischem, italienischem oder schwedischem Ursprung werden begleitet von historischen Instrumenten. Oliver SaTyr widmet sich ganz seiner Nyckelharpa. Mit diesem schwedischen Streichinstrument bezaubert er das Publikum.

"Herr Heinerich" und "Tanz Über Die Brücke" aus dem jüngsten Album "Buch der Balladen" erklingen in einmaligen akustischen Versionen. Solistisch zur Harfe interpretiert er die "Ballade Des Äußeren Lebens". Mit der Geschichte vom jungen Mann und der Elster schließlich entlässt Oliver die Besucher in die Pause.


In der zweiten Hälfte geht die musikalische Reise durch verschiedene Länder weiter, von Portugal nach Schweden und bis nach Spanien. Auch Geschichten aus der längst vergangenen keltischen Ära in Frankreich und mit "Adam Lay Ibounden" altes christliches Liedgut aus England haben sie mitgebracht.

"Tinta" bildet das offizielle Ende des Sets, das mit viel Applaus belohnt wird. Für zwei Zugaben kehren die vier Musiker noch einmal ins Rampenlicht zurück.

Mit dem einmalig arrangierten "König Von Thule" und "Fort", dem Lied der fahrenden Spielleute, verabschieden sich Faun nun endgültig von der Bühne. Noch ist ihre Tour nicht beendet, weitere Konzerte sind zu bestreiten.

Auch beim diesjährigen Wave-Gotik-Treffen in Leipzig werden sie wieder mit dabei sein. Ein romantisches Abendkonzert zu tanzbarem Bühnenspektakel erwartet uns am 11. Juni 2011 im Heidnischen Dorf mit Elektronik, einer Lichtshow, vielen Trommeln, Mystik und Gesang.

Im gleichen Monat wird dann auch Fauns neues Album "Eden" in die Läden kommen, das schon jetzt, wie Oliver SaTyr verrät, komplett eingespielt ist. Nun fehlt noch der gewisse Feinschliff. Der 24. Juni 2011 ist das offizielle Erscheinungsdatum.

--->Bildergalerie

Termin:
Sa. 11.06.11 - Heidnisches Dorf, WGT, Leipzig

Weitere Infos:
www.faune.de
www.myspace.com/paganfolk
www.youtube.com/fauntube
www.rairda.de

Vielen Dank an das Concertbüro Appel & Rompf für den Platz auf der Gästeliste und die Unterstützung durch das Projekt KunstMedienPlatz aus Erfurt!