Asaf Avidan & The Mojos - Poor Boy/Lucky Man Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Dienstag, den 12. April 2011 um 20:54 Uhr

Label: Columbia d (Sony Music)
Genre: Alternative/Folk/Rock
Erschienen: 15. April 2011

Der 1980 geborene Musiker Asaf Avidan und seine Band The Mojos sind hier kaum bekannt. In Israel, einem für uns doch fernen Land, das wir eher mit dem Nahost-Konflikt als mit Folkmusik assoziieren, werden sie indes gelobt und gefeiert.

Nachdem Asaf die Kunstschule besuchte, studierte er Filmwissenschaften und Animationstechnik. Er arbeitete zwar als Synchronsprecher, doch seine Liebe zur Musik siegte. Bald gab er mehrere Konzerte in Israel, bis er 2006 die erste EP "Now That You’re Leaving" herausbrachte.

Seine Band The Mojos stieß kurze Zeit später dazu. 2008 erschien dann das Debüt "The Reckoning". Nun steht das neue Album in den Läden. Die Musik der Band um den Sänger aus Jerusalem ist eine interessante Mischung aus 60er-Jahre-Folk, Indierock und Alternative, gewürzt mit einem Hauch Blues. Asaf hat eine außergewöhnliche, zeitweise etwas schrille Stimme mit einem unglaublichem Vibe darin.

Den Anfang machen "Brickman" und "Poor Boy", das ein wenig an Gospelsongs erinnert und von Mut und Zuversicht spricht, auch wenn die Welt noch so anstrengend ist. "Got It Right" schließt sich an, ein folklastiges Stück, das stimmlich sehr feminin schrill ist. Ein wenig düster-melancholisch geht es mit "My Favorite Clown" weiter, das von klagenden Streichern begleitet wird. Etwas ruhiger und langsamer wird es im Bluesstil mit "Small Change Girl", um dann mit "The Ghost Of A Thousand Little Lies", einem Auf und Ab zwischen laut und leise,  überzuleiten. Das eher rockige "Wasting My Time" und das noch etwas kräftigere "Little Stallion" folgen. Man erlebt eine Reise durch die Gefühlswelt der Musik, von leisen Klängen zu rockigen Beats.

Verschiedene alternative Bands könnte man als Vorbilder einzelner Songs heranziehen. Sind es bei "Got It Right" Led Zepplin, die einem in den Sinn kommen, so erinnert die tiefe Grundton-Melancholie mit den Drums im lockeren "Losing Hand" an die White Stripes. Man erkennt deutlich die musikalische Vielfalt des Albums. So wird beispielsweise "Out In The Cold" charakterisiert durch ein Cello, "Latest Sin" hingegen kommt nach dem Streicherklängen eher schlicht, aber faszinierend daher. Melancholie liegt in der Stimme, in der Musik, wohliger Blues, Weltschmerz und doch keine Tristesse.

Noch ist diese Band unbekannt und hat eher den Status eines Geheimtipps. Ohne Zweifel ist jedoch die Kombination aus beeindruckendem Songwriting, umhertanzender Musik mit Celli, Gipsy- und Folkeinflüssen, einem Touch Blues und Indie sowie einer grandiosen Stimme mehr als nur hörenswert. Dieses leichte Tanzen zwischen den einzelnen Musikstilen, die Rekombinationen und tiefen Cellostimmen, die Atmosphäre und Raum schaffen, sind klanglich ein Gesamtkunstwerk.

 


Trackliste

1. Brickman
2. Poor Boy       
3. Got It Right   
4. My Favorite Clown       
5. Small Change Girl       
6. The Ghost Of A Thousand Little Lies       
7. Wasting My Time       
8. Jet Plane       
9. Little Stallion           
10. Your Anchor       
11. Losing Hand       
12. Painting On The Past       
13. Out In The Cold       
14. Latest Sin


Ihre derzeitige Tour führt sie auch nach Deutschland:

30.04.11 Nachtleben,  Frankfurt
02.05.11 Ampere, München
03.05.11 Gloria, Köln
05.05.11 Forum, Bielefeld
07.05.11 Uebel & Gefährlich, Hamburg
09.05.11 Frannz Club, Berlin

Band
Asaf Avidan: Gitarre, Vocal
Ran Nir: Bass
Yoni Sheleg: Drums
Roi Peled: Gitarre
Hadas Kleinman: Cello

Weitere Infos
Homepage: www.mymojolove.com
Myspace: www.myspace.com/findlovenow
Facebook: www.facebook.com/pages/Asaf-Avidan-The-Mojos/9003196577


Vielen Dank an netinfect für die Bereitstellung des Rezensionsmaterials!