Leopardenlook und Lederjacke: NENA unplugged bei den Geraer Songtagen Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Dienstag, den 10. Mai 2011 um 17:03 Uhr

Nena unplugged Gera 2011

Wenn die 51-jährige Mitbegründerin der Neuen Deutschen Welle sich die Ehre gibt, dann sind überall volle Hallen und ausverkaufte Konzerte. Im Geraer Kultur- und Kongresszentrum kommen an diesem 6. Mai 2011 etwa 1.400 Fans, die Nena hören und sehen wollen.

Etwas verspätet, aber gut gelaunt, eröffnet die Sängerin das Konzert mit "SchönSchönSchön" von ihrem 2009 erschienenen Album "Made In Germany".

Spätestens beim zweiten Song, "Fragezeichen", können sich die Fans nicht mehr auf ihren Sitzplätzen halten und strömen in Richtung Bühne. "Kommt doch etwas näher", ermuntert Nena die Leute. Somit entwickelt sich das Sitz- kurzerhand zum Stehkonzert, wobei die Stühle beim Tanzen und Mitspringen mitunter etwas stören. An sich wäre eine Planung ohne Sitzreihen von Vorteil gewesen. Dies tut der allgemeinen Heiterkeit aber keinen Abbruch. Begeisterter Jubel ist nach jedem Lied angesagt. Alle ihre Hits, darunter "Vollmond", "Wunder gescheh'n", "Nur Geträumt" und "Leuchtturm" zählen zur Setliste. Dabei wird Nena tatkräftig unterstützt von einer zehnköpfigen Band, darunter zwei Keyboarder, zwei Gitarristen und im Backgroundgesang auch ihre Zwillinge Larissa und Sakias, die Nena bereits zur Doppeloma gemacht haben.

Das Alter sieht man der Powerfrau in ihren lässigen Turnschuhen keineswegs an. Ob nun im Leopardenlook oder mit cooler Lederjacke, Nena beeindruckt einfach mit ihrem Aussehen. Genau so schlank und sexy wie in den Achtzigern schwebt sie über die Bühne und feiert mit ihrer Band ein musikalisches Fest. Neben akustischen Gitarrensound kommen ebenso rockige Riffs und guter alter Synthy-Pop zum Einsatz. Ja, Musik zum Ausruhen ist das nicht. Zum Lied "Made In Germany" improvisiert sie auch mal schnell einen neuen Text oder singt den Refrain im Raggaesound weiter. Die Ideen scheinen so spontan zu kommen, dass auch die Band im ersten Moment überrascht erscheint, die Situation jedoch professionell meistert. Auch die neuen Lieder aus dem Jahre 2009 kommen beim Publikum gut an, Begeisterungspausen gibt es nicht. Nena unplugged Gera 2011

Lange ersehnt, erklingt am Ende des offiziellen Sets das "Lied ohne Refrain, in dem es um Luftballons, Liebe und Missunderstandings geht", wie Nena ankündigt. Zu "99 Luftballons" schweben zwei überdimensionale Exemplare mit dem Aufdruck "Love" über den Köpfen im Parkett. Verpackt in die Melodie des Beatles-Klassikers "Hey Jude", wird das Lied am Ende ein neuer Ohrwurm zum Mitsingen.

Lange lassen die Musiker das nach Zugaben rufende Publikum nicht warten. Mit "Irgendwie Irgendwo Irgendwann" folgt gleich der nächste Hit. Im Laufe des Liedes wird er mal schnell zu "nicht irgendwann, sondern jetzt" umfunktioniert. "Ich bin ich, ich bleibe, wie ich bin, ich liebe die Vergangenheit, die Gegenwart und ich liebe die Zukunft", so verrät die Sängerin ein Stück eigene Lebensphilosophie. Und damit klingt es fast schon wie eine Autobiografie, was Nena im letzten Lied "In Meinem Leben" von sich erzählt.

Bevor das Licht im Saal endgültig den Konzertabend beendet, tanzen Nena und Band zu der Musik von "Du Bist So Gut" über die Bühne und machen dabei einen zufriedenen und glücklichen Eindruck, den sicher alle Anwesenden auch mit nach Hause nehmen können. So endet ein Konzert, das mit einer gut gelaunten Nena, einer musikalisch sehr abwechslungsreichen Band und einem stimmungsvollen Abend allen Besuchern in Erinnerung bleiben wird.

Damit ist das letzte Konzert der Geraer Songtage erwartungsgemäß der Besuchermagnet. Insgesamt kamen gut 3.900 Festivalbesucher zu den Veranstaltungen. Stefan Wenzel von artfullsounds freut sich über die durchweg positive Publikumsakzeptanz der letzten sechs Wochen und bedankt sich bei den Künstlerinnen und Künstlern, aber besonders bei den vielen Besuchern und auch für die Begeisterung bei den Konzerten. "Dies zeigt abermals ein gestiegenes Interesse an den Songtagen und das Publikum hat somit den größten Anteil an dem erfolgreichen Verlauf des Festivals." Mit neuen Ideen und gemeinsam mit Partnern und Sponsoren wird es im nächsten Jahr wieder "Gutes Klima für gute Musik" geben.

Setliste:
SchönSchönSchön
Fragezeichen
Vollmond
Wunder Gescheh'n
Lichtarbeiter
Dreh Dich
Nur Geträumt
Made In Germany
Geheimnis
Ich Will Dein Pirat Sein
Leuchtturm
99 Luftballons
--     --    --    --   
Irgendwie Irgendwo Irgendwann
Es Wird Schon Weitergehen
In Meinem Leben


Weitere Infos
Homepage: www.nena.de
Facebook: www.facebook.com/NENAofficial
Myspace: www.myspace.com/nenaseite
Fanclub: www.nenafanclub.de

Geraer Songtage 2011: www.songtage-gera.de

Vielen Dank an artfullsounds für Gästelistenplatz und Fotoerlaubnis!

Â