Filmkunstmesse Leipzig Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mira Sommer   
Montag, den 12. September 2011 um 06:25 Uhr

Vom 19.9. - 23.9. findet in Leipzig die diesjährige Filmkunstmesse statt. Die AG Kino – Gilde e.V. veranstaltet die Messe bereits zum 11. Mal.
Erstmals hat Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung die Schirmherrschaft über die gesamte Filmkunstmesse übernommen.

Über 40 Produktionen werden im öffentlichen Programm zu sehen sein.

Dazu zählen auch Programmhighlights von den Filmfestivals in Venedig und Cannes. Alle Vorführungen sind ab 20 Uhr öffentlich. Die Filme werden in den Leipziger Kinos Passage, Schauburg und Kinobar Prager Frühling gezeigt. Es werden dabei Filme präsentiert, die erst in den kommenden Wochen oder Monaten in den Kinos zu sehen sein werden.

Die Filmkunstmesse 2011 wird mit einem vielfältigen Programm unterhalten. So startet die Messe am Montagabend gleich mit drei Filmproduktionen:

Dem Cannes-Liebling 2011 aus Italien "Habemus Papam – Ein Papst büxt aus" von Nanni Moretti: Das ist ein sanfter und doch unwiderstehlich komischer Film über einen Papst, der eigentlich gar keiner sein will.

"Nur für Personal!" von Philippe Le Guay ist ein französisches Liebesmärchen über einen Mann, dessen Haussegen schief hängt und der am Ende doch noch sein Glück findet.

Die amerikanisch/deutsche Tragikomödie "The Future" von Miranda July schließlich erzählt von einem Paar, das beschließt eine kranke Katze zu adoptieren und dabei in eine Sinnkrise stürzt.

Zudem freuen wir uns auf "Die Höhle der vergessenen Träume" von Werner Herzog, der erstmals einen Film in 3D präsentiert.

Die Filme werden größtenteils von ihren Regisseuren, Verleihern und Schauspielern begleitet. Den Besuch auf der Filmmesse haben bereits zugesagt: Markus Goller ("Eine ganz heiße Nummer"), Stephanie Bürger und Jule Ott ("Nach der Stille"), Ivo Trajkov ("90 Minuten"), Karl Markovics ("Atmen"), Gilles Paquet – Brenner ("Sarahs Schlüssel") und Marc Nauer ("Das System").

Auch das Midnight-Special hat sich in den letzten Jahren als fester Programmpunkt etabliert und wird mit dem Actionspektakel "Attack the Block" von Joe Cornish fortgesetzt, in dem eine Gruppe Aliens die Welt attackiert, aber ausgerechnet im härtesten Viertel Londons landet, dessen Kids wiederum nicht bereit sind, selbiges dem Feind kampflos zu überlassen.

Außerdem gibt es eine Kinder- und Jugendfilm-Reihe. Unter dem Motto "Klein und Groß" werden von Dienstag- bis Donnerstagnachmittag in der Schauburg Filme für kleine und große „Kinder“ gezeigt. Zu den Highlights zählt hier sicherlich “Tom Sawyer“ von Hermine Huntgeburt.

Ein besonderes Highlight für alle Filmfreunde bietet die Messe 2011 mit dem Filmgespräch am 22. September 2011 um 17:30 Uhr in der Alten Handelsbörse Leipzig. Moderator Jörg Taszmann wird mit den Machern von "Almanya", Nesrin und Yasemin Samdereli, , dem Schauspieler und Regisseur Karl Markovics ("Atmen") sowie dem Regisseur Christian Zübert ("Dreiviertelmond") über das Filmemachen sprechen. Dabei soll vor allem von Interesse sein, wie und wo die Anwesenden ihre Themen finden, ob Kino reines Entertainment ist oder ob es nicht vielleicht doch die gesellschaftliche Realität abbilden oder gar beeinflussen sollte, und natürlich auch, welche Bedeutung das Arthouse-Kino für die Filmemacher in Deutschland hat.

Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind zu diesem Gespräch herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

Das Programm findet man unter: www.filmkunstmesse.de/publikum/programm/