Fiddler's Green - Wall of Folk Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Montag, den 12. September 2011 um 19:44 Uhr

copyright: Absolut PromotionLabel: Deaf Shepherd Recordings
Genre: Irish Speedfolk
Erscheint: 16. September 2011


Nun legen Fiddlers Green mit "Wall Of Folk" bereits ihr 11. Studioalbum vor. Und gleich vorweg es ist melodischer, folkiger, aber vor allem rockiger geworden. Die Erfinder des Irish Speedfolk haben neben Altbewährtem so manch Neues zu bieten.


Speedpunk der Extraklasse

Gleich der Opener "Wall Of Folk" reißt den Hörer aus der Reserve. Wie ein Intro mit Trommel und Geige erklären die sechs Fiddlers: "It’s the Wall of Folk Yeah!!". Das ist Musik, die ganz anders klingen kann als der übliche Speedpunk.

Dieser kommt aber mit den beiden folgenden Tracks sofort wieder ins Rennen. Das Banjo bestimmt "P Stands For Paddy" und lässt sicher niemanden ruhig sitzen bleiben. Typischer irischer Speedfolk folgt dann gleich mit "Country Of Plenty" nach.

Fields Of Green im Fußballstadion

Es kommt aber noch besser. "Fields Of Green" ist eine Hymne für die Helden des grünen Rasens. Das Lied, in Deutsch und Englisch gesungen, wird so manche Fußball-Fangemeinde zum Mitsingen animieren. In etwas abgewandelter Form und komplett in Deutsch ist das Lied als offizielle Club-Hymne des 1. FCN ab der neuen Saison bei jedem Spiel dabei. Keine Geringeren als Michael Rhein alias das letzte Einhorn und Flex der Biegsame mit seinem Dudelsack von In Extremo sind als Gäste bei diesem Song zu hören.

Folk-Rock, Folk-Pop, Traditionals

"Victor And His Demons" ist ein meisterhafter Folkrocksong mit schönem Refrain zum Mitsingen sowie mit Banjo und rockenden Gitarren. Zum Hineinhören gibt es ein offizielles Video auf YouTube.

Der Klassiker "Irish Rover" bringt uns zurück auf die grüne Insel. So schnell ist das alte irische Traditional sicher noch nie gespielt worden. Hier sind die Fiddlers mit dem Speed kaum zu bremsen.

Mit "Greens And Fellows" verneigen sich die Musiker andächtig vor ihren treuen Fans. Auch die folgende Ballade "Lost To The Moon" zeigt eindrücklich, dass sich die sechs Jungs auch auf ruhige Melodien verstehen.

Mit dem Instrumental "Tam Lin" geht es aber sofort rockig weiter. Das Stück mit leicht asiatischem Einschlag prägen Geige und Gitarren.

"Walking High" ist so eingängig instrumentiert, dass es fast als Popsong durchgehen könnte. Die Fans wird es freuen, prägt sich doch das Lied schnell in das Gedächtnis ein.Ein weiterer irischer Klassiker steht mit "Dirty Old Town" auf der Trackliste. Das Lied hat sicher jeder Musiker des Irish Folk auf dem Programm. Auch hier zeigen Fiddler's Green, dass sie es verstehen, dem Traditional ihren eigenen Stempel aufzudrücken.

Fiddler's Bonus

Nahezu Live-Qualitäten haben die Tracks  "Jump", "I Tell Me Ma" und "Little Monsters" auf der Bonus-CD. "Unsere Songs müssen natürlich abgehen, eine gewisse Geschwindigkeit aufweisen und eine positive Grundstimmung besitzen", verrät die Band die Zutaten für ihre typischen Kracher. "Instrumentalparts müssen auch sein und am besten ein Mitmachteil."Die gute Laune dieser Songs steckt an. Davon werden sich die Besucher der Tour im Herbst und Winter live überzeugen können.


Fiddler's Green verstehen es, sich immer noch zu steigern. Dieses Album zeigt, dass das Spektrum an irischen Ideen noch lange nicht erschöpft ist. Folk und Rock sowie gute Laune sind die bestimmenden Elemente ihrer Musik.

Ob Eigenkompositionen oder Traditionals von der beschaulichen grünen Insel, jeder Song erhält die unverwechselbare Prägemarke "Fiddler's Green". Das Album ist Fans und Freunden handgemachter folkloristischer Rockmusik wärmstens zu empfehlen.

In zwei Varianten werden die neuen Songs in die Shops kommen. Neben der normalen CD mit 14 Tracks gibt es eine Deluxe-Edition mit 7 weiteren Songs und einer DVD mit Live-Aufnahmen vom Summer Breeze Festival 2010.


Trackliste
01 Wall Of Folk
02 P Stands For Paddy
03 Country Of Plenty
04 Fields Of Green / Nie zu spät
05 Victor And His Demons
06 Irish Rover
07 Scolding Wife
08 Greens And Fellows
09 Lost To The Moon
10 Tam Lin
11 Walking High
12 Milk The Damn Cash Cow
13 Hangman’s Lullaby
14 Dirty Old Town

Deluxe-Edition CD 2
01 Jump
02 I Quit
03 I’ll Tell Me Ma
04 Yindy
05 Fields Of Green
06 Little Monsters
07 Scolding Wife Reprise

Band

Vocals, Akustikgitarre, Bouzouki, Mandolin, Banjo: Ralf "Albi" Albers
Vocals, Akustik- und E-Gitarre, Banjo: Pat Prziwara
Fiddle, Vocals: Tobias Heindl
Akkordeon, Bodhrán: Stefan Klug
Bass: Rainer Schulz
Drums, Percussion: Frank Jooss

Neues Video bei YouTube: Victor And His Demons

'
Wall Of Walk - Tour 2011/2012 (Auszüge)
04.11.11 JENA - F-Haus
16.12.11 LEIPZIG - Anker
13.01.12 DRESDEN - Beatpol


Weitere Infos
Homepage: www.fiddlers.de
MySpace: www.myspace.com/speedfolk
Facebook: www.facebook.com/speedfolk
YouTube: www.youtube.com/speedfolk

Vielen Dank an Absolut Promotion und Megapress für die Bereitstellung des Rezensionsmaterials und an KunstMedienPlatz für die Zusammenarbeit!