Buchpräsentation Ian Kershaw: "Das Ende. Kampf bis in den Untergang – Preisträger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Samstag, den 31. März 2012 um 23:28 Uhr

leipziger buchmesse 2012, ian kershaw, copyright cindy loetherBuchmesse, Donnerstagabend. Sir Ian Kershaw stellt im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig sein Buch "Das Ende: Kampf bis in den Untergang"  vor, für das er gemeinsam mit dem amerikanischen Historiker Timothy Snyder ("Bloodlands. Europa zwischen Hitler und Stalin") den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung erhalten hat.


Bereits mit seiner Hitlerbiografie hat sich Ian Kershaw einen Namen gemacht. Mit dem Buch brachte er einige Aspekte über das Endes des Hitlerregimes an die Öffentlichkeit, die so noch nicht weit verbreitet waren.

Im neuen Werk stellt er sich die Frage: Warum kämpften die militärisch bereits besiegten Deutschen noch fast ein Jahr lang weiter,  bis zur totalen Verwüstung Deutschlands? Und kann diese recht simpel erklären: Es gab keine Alternative. Was hätte der Einzelne tun können? Weiter, wie gehabt!  Die Angst vor dem Bolschewismus, vor russischen Soldaten war wesentlich größer als als jene vor dem Feind im Westen. Hitlers Popularität sank. Seine Abbilder verschwanden aus den Wohnzimmern. Und doch war jedem klar, dass solange Hitler lebte, eine Kapitulation ausgeschlossen war.

Deutschland war zwar besiegt. Keiner der Alliierten hatte jedoch eine Vorstellung, was nun geschehen sollte. Somit beließ man die Strukturen leipziger buchmesse 2012, ian kershaw2, copyright cindy loetherzunächst, wie sie waren, bis man sich über eine Lösung einig wurde.

Die Präsentation wird mit Audioeinspielungen vertieft, zumeist Originalton, und das beeindruckt. Die über 100 Zuhörer lauschen gespannt der Präsentation und zeigen auch keinerlei Scheu, am Ende die ein oder andere Frage zu stellen.

Der ehemalige Professor für Modern History an der University of Sheffield zählt zu den bedeutendsten Historikern der Gegenwart. Für sein Schaffen um die Geschichte wurde er bereits von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen. Mit dem Buchmessepreis zur Europäischen Verständigung ist eine weitere Ehrung sein eigen.

 

Das Buch "Das Ende: Kampf bis in den Untergang - NS-Deutschland 1944/45" erschien 2011 bei der Deutschen Verlagsanstalt. ISBN: 978-3-421-05807-2.

Vielen Dank an die Presseabteilung der Leipziger Messe für die Akkreditierung!