6. Geraer Songtage – Aufbruch in ein neues Jahrfünft Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Dienstag, den 12. Februar 2013 um 19:01 Uhr

Vom 15. März bis 17. Mai dauert der "Wahnsinn". So nennt Stefan Wenzel das Ergebnis der umfangreichen Vorbereitung für die 6. Geraer Songtage. "Es hat sich gelohnt durchzuhalten", resümiert Daniel Zein. "Wenn man auf die letzten fünf Jahre zurückschaut, die Geraer Songtage sind in Gera und darüber hinaus angekommen und das auch in der das Festival begleitenden Medienlandschaft." Die beiden Organisatoren haben einiges auf die Beine gestellt.

 

Insgesamt stehen von März bis Mai 25 Konzerte auf dem Songtage-Programm

Hanns Söllner, Max Mutzke und Heinz-Rudolf Kunze werden in diesem Jahr zu den Publikumsmagnete gehören. Das ist gewiss. Doch neben hochkarätigen und international bekannten Künstlern aus der Folk-, Song- und Liedermacherszene legen. Stefan Wenzel und Daniel Zein viel Wert auf neue, noch unbekannte Namen, die als Geheim- oder Insidertipp gehandelt werden. 

Intrinsic VitalityZu den 6. Songtagen zählt die deutschsprachige Jazzsängerin Lisa Bassenge zu den Geheimtipps. In ihren Liedern erzählt sie Geschichten, provokant und ohne Tabus. "Wolke 8" heißt ihr aktuelles Album und zeigt das vielseitige musikalische Spektrum der Sängerin, das von Jazz über Chanson bis hin zum Blues reicht. In der Rubrik Sprungbrett bekommt die Greizer Band Intrinsic Vitality (zu dt: innere Lebensfreude, Bild rechts) die Gelegenheit, vor dem Songtage-Publikum zu zeigen, was sie drauf hat.

Weiterhin empfehlen die Veranstalter besonders Edo Zanki und Band. Der "Pate der deutschen Soulmusik" singt, spielt und komponiert schon seit 30 Jahren. Er traf schon mit Anne Haigis, Tina Turner, Herbert Grönemeyer  oder Xavier Naidoo zusammen. Zu den Songtagen wird er sein Solo-Album "hautnah" mit im Gepäck haben.

Mehr oder weniger bekannte Namen wie Pe Werner ("Dieses Kribbelm im Bauch") und Chima runden ein abwechslungsreiches Musikprogramm ab.

Daniel Zein, Stefan Wenzel - artfullsoundsLabelkonzert bei den 6. Songtagen

Daniel Zein und Stefan Wenzel haben in den vergangenen 8 Jahren mittlerweile 20 Alben über ihr eigenes Label Artfullsounds veröffentlicht. Einige Künstler der erste Stunde werden am 4. Mai ihre Musik präsentieren. Neben T. Basko, Rik van den Bosch und Wax Mannequin wird auch Jan Kubon dabei sein, den Stefan Wenzel als den "Vater der Songtage" bezeichnet, denn aus seiner Idee, den Songtagen in Magdeburg, sind vor 6 Jahren die ersten Songtage in Gera entstanden.

Neu in diesem Jahr ist auch der Songtage-Kalender "Make It Raw" mit Fotos von Björn Rank. Er umfasst den Zeitraum von März 2013 bis Juni 2014 und zeigt ausdrucksstarke Bilder, darunter Fotos von Jan Josef Liefers, Anna Depenbusch, Boy und den Monsters of Liederrmaching. Der Kalender ist auf 100 Stück limitiert und wird nur während der Konzerte angeboten. Ein besonderer Dank geht außerdem an Fritz Rau, der als Veranstalter im Musikbusiness in über 50 Jahren mit vielen berühmten Künstlern weltweit unvergessene Konzerterfolge feierte. Er hat sein Versprechen zu den 4.Songtagen aus dem Jahre 2011 eingelöst und das Editorial für das diesjährige Programmheft verfasst.

Auszüge aus dem Programm
15.03.13 HANS SÖLLNER – Comma
22.03.13 MAX MUTZKE – Capitol in Zeitz
23.03.13 LISA BASSENGE – Puppentheater
28.03.13 CHIMA – Comma
12.04.13 EDO ZANKI – Puppentheater 
14.04.13 PE WERNER – Volkshaus Zwötzen
04.05.13 SONGTAGE Labelkonzert – Puppentheater
07.05.13 SONGTAGE SPRUNGBRETT – Steinweg 
10.05.13 CLUB DER TOTEN DICHTER – Comma 
17.05.13 HEINZ RUDOLF KUNZE – Comma

Weitere Infos

www.songtage-gera.de

Bei Rezianer
Unverhofftes Highlight bei den 5. Geraer Songtagen: Seilschaft mit einem spontanen Akustikkonzert
Konzertveranstalter Fritz Rau - eine Legende bei den Geraer Songtagen zu Gast