Interview mit Bilbo-Beutlin-Sprecher Manuel Straube zur Charitylesung "Der Hobbit" Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mira Sommer   
Mittwoch, den 20. März 2013 um 21:58 Uhr

Video-Interview mit Manuel Straube (c) Mira SommerIm Rahmen der Buchmesse fand am Samstag die  Charitylesung "Der Hobbit" in der Stadtbibliothek Leipzig statt. Bilbo-Beutlin-Sprecher Manuel Straube sowie Bernhard Hoëcker waren mit  dabei.

Stiftung Lesen

Die Lesung wurde organisiert zugunsten der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der HobbitPresse/Klett-Cotta. Die Stiftung Lesen unterstützt und fördert viele Projekte.

Das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen initiiert und realisiert eigene Forschungsprojekte und Forschungsvorhaben in Kooperation mit verschiedenen Partnern. 2013 hat die Stiftung Lesen, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und mit Unterstützung der Leipziger Messe und des Goethe-Instituts, eine internationale Expertentagung veranstaltet, die verstärkt den Fokus auf die Bedeutung der frühkindlichen Literacy-Bildung lenken wird.

Die Stiftung Lesen vergibt auch einen Wissenschaftspreis für hervorragende deutsch- oder englischsprachige akademische Qualifikationsarbeiten, die sich mit dem Lesen im Kontext der Mediengesellschaft beschäftigen.

Anliegen der Stiftung Lesen

Fast alle Kinder brauchen immer wieder einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird. Diesen Prozess möchte die Stiftung Lesen mit vielen Projekten unterstützen, die oft weit über das Lesen hinaus Kinder ganzheitlich fördern.

Hobbit-Lesung zur Leipziger Buchmesse

Das Projekt für die Leipziger Buchmesse war eine Lesung aus dem "Hobbit" von J.R.R. Tolkien mit Synchronsprecher Manuel Straube (Stimme von Martin Freeman/Bilbo Beutlin in "Der Hobbit" Teil 1, Teil 2, Teil 3).

Im Intervierw spricht er über den "Hobbit", seine Arbeit, Internetforen und die "Special Extended Edition".

 

--> Hier der Link zum Interview <--

Als prominenter Lese-Partner ist Bernhard Hoëcker zugegen, seines Zeichens Schauspieler und Comedian, Neuseelandreisender, Teilzeitgollum und Tolkienfan, aber kein Elben-Möger, wie er verrät.

Bernhard Hoëcker - Manuel Straube - Stiftung Lesen (c) Mira SommerZwei Auszüge aus der Hobbit-Lesung

--> Kapitel 1
--> Kapitel 2 mit "Rätsel im Dunkeln" (Gollum)

Empfehlungen der Redaktion

--> Gespräch mit Bernhard Hoëcker und Manuel Straube (über Waldläufer, Neuseeland und Co)
--> Best of Hoëcker (Mittelerde-Wesen)

 

… und wer noch nicht genug vom Hobbit, den Zwergen und Elben bekommen hat, findet im Buchladen die Fortsetzung - oder auch im Kino, dann allerdings erst im Dezember 2013 – zur Premiere des zweiten Teils der "Hobbit"-Trilogie.


Weitere Infos

Stiftung Lesen: www.stiftunglesen.de
Hobbit-Presse/Klett-Cotta: www.klett-cotta.de/buecher/fantasy


Vielen Dank an die Leipziger Stadtbibliothek für die Akkreditierung!