In Extremo: Kunstraub - Konzert in Erfurt Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse/Wolfgang Hennig   
Mittwoch, den 04. Dezember 2013 um 20:27 Uhr

In Extremo in Erfurt 2013 (c) Wolfgang HennigErfurt gehört für In Extremo zum obligatorischen Tourstopp, verbindet doch Frontmann Micha Rhein viel mit dieser Stadt. Das Jubiläumskonzert zum 15. Bestehen auf dem Erfurter Petersberg ist auch noch in guter Erinnerung.

"Kunstraub" ist der Name der aktuellen Veröffentlichung und diese steht auch im Mittelpunkt der Herbstkonzerte der Band.

 

Am 29. November treffen die Mittelalterrocker auf eine fast ausverkaufte Thüringenhalle. Etwa 4000 Begeisterte warten auf In Extremo und begrüßen zunächst erst einmal Hassliebe aus Donauwörth, eine Deutschrock-Band, die bisher noch nicht in Erfurt zu hören war.

Hassliebe als Support

Die Band überrascht mit druckvollem Sound, eingängigen Melodien, interessanten Texten und einer eindrucksvollen Bühnenperformance. Hassliebe haben ihr aktuelles Album "Sklave Der Neuzeit" im Gepäck. Zwischenmenschliche und gesellschaftliche Themen greifen die Musiker in ihren Texten auf. Die fünf Donauwöther legen eine Spielfreude an den Tag, die seinesgleichen sucht.

Leider sind an diesem Abend die Texte der Songs kaum zu verstehen. Der Sound in der Thüringenhalle ist verbesserungswürdig. Die Band hat ihren Job gemacht - die Menge ist aufgeheizt.

 

In Extremo in Erfurt 2013 (c) Wolfgang Hennig

In Extremo starten mit "Kunstraub"

Euphorisch werden die Mittelalterrocker von In Extremo auf der Bühne begrüßt und starten sogleich mit Ihrem "Kunstraub", dem Titeltrack vom aktuellen Album.

Sofort springt der Begeisterungsfunke über und die 4000 Besucher sind nicht mehr zu halten. Die Songs vom unlängst veröffentlichten Album ziehen sich wie ein roter Faden durch das Programm, jedoch kommen auch die altbekannten und von den Fans erwarteten Hits der Band an diesem Abend nicht zu kurz.

Die Songs auf Kunstraub erscheinen rockiger, doch werden auch hierbei die mittelalterlichen Instrumente umfangreich eingesetzt.

Spielfreudig und in interessantem Outfit, so präsentieren sich die "glorreichen Sieben"  um Frontmann Michael Rhein, seines Zeichens "Das letzte Einhorn".

 

In Extremo in Erfurt 2013 (c) Wolfgang HennigOb Dudelsäcke, keltische Harfe oder die diversen Blasinstrumente, das Instrumentarium solch einer Mittelalterband ist immer wieder sehenswert.

Flammen und Pyrotechnik kommen wie immer bei einer In-Extremo-Show nicht zu wenig zum Einsatz und sind über die ersten Reihen hinaus deutlich zu spüren

Viel Spielfreude, sichtbare Kreativität, eine fantastische Bühnenshow, so präsentieren sich die Spielleute bei ihrer vorletzten Show der „Kunstraub“-Tour in Erfurt.

Die beiden Zugaben erklingen in Bestform. "Spielmannsfluch" und "Mein Rasend Herz" werden begeistert mitgesungen. Ein Konzert, eine spielfreudige Band, ein zufriedenes Publikum, was will man mehr.

 

Setliste Erfurt

Kunstraub

In Diesem Licht

Frei Zu Sein

Himmel Und Hölle

Herr Mandalig

Feuertaufe

Küss Mich

Der Die Sonne Schlafen Schickt

Vollmond

Gaukler

Unsichtbar

Alles Schon Geseh’n

Liam

Belladonna

Lebemann

Zigeunerskat

Al Vis Lolop

---------------------------------

Viva La Vida

Siehst Du Das Licht

Seemannsfluch

---------------------------------

Rasend Herz

Villemann

 

Weitere Infos

Homepage: www.inextremo.de

Facebook: www.facebook.com/officialinextremo

 

Bei Rezianer

Musik und Feuer - In Extremo mit Sterneneisen in Erfurt

In Extremo - Kunstraub

Vielen Dank an Beastie Butterfly für die Akkreditierung und an KunstMedienPlatz für die Unterstützung.