Marmorera - Fluch der Nixe Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Donnerstag, den 09. September 2010 um 21:31 Uhr

Marmorera - Fluch der NixeRegie: Markus Fischer
Darsteller: Anatole Taubman, Mavie Hörbiger
Studio: Indigo
Genre: Mystery
FSK: ab 16 Jahren
Produktionsjahr: 2007, Schweiz
Spieldauer: 107 Minuten
Erschienen: 15. Mai 2009


 Der Psychologe Simon ist mit seiner Frau in sein Heimatdorf in der Schweiz unterwegs. Als sie an einem Stausee vorbeifahren, der entstand, als der Damm gebaut wurde, erzählt er seiner Frau von dem gefluteten Dorf und den damit verbundenen Legenden, wie die Sage von einer Nixe. Durch Zufall entdecken sie die Leiche einer jungen Frau im See.

Als sie diese ins Krankenhaus bringen, ist sie jedoch quick-lebendig, wenn auch ohne sprechen zu können. Der Psychiater nimmt sich ihrer Behandlung an, wird aber im Laufe der Behandlung selbst immer verrückter.
Zur gleichen Zeit geschehen mysteriöse Todesfälle, die nicht zu erklären sind. Alle Verstorbenen haben in irgendeiner Art und Weise mit dem Staudamm zu tun.

Der Film fasziniert, wirkt jedoch von der Handlung und den Schaupielern her ein wenig dünn und leicht durchschaubar. Zugleich sind aber fantastische Landschaftsaufnahmen und eine hervorragende Kameraführung zu betrachten. Nichts Atemberaubendes, aber etwas Außergewöhnliches wird dem Zuschauer geboten.

Extras: Originaltrailer, deutscher Trailer, Making-of, Fotogalerie.

"Marmorea" unterhält und die Landschaftsaufnahmen laden zum Anschauen ein. Jedoch ist es nichts, was im Gedächtnis haften bleibt.