Mr. Miller ist kein Killer Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Donnerstag, den 09. September 2010 um 21:33 Uhr

Mr. Miller ist kein KillerRegie: Charles Crichton
Darsteller: Peter Sellers, Robert Morley, C. Cummings
Studio: EMS
Genre: Komödie
FSK:
ab 12 Jahren
Produktionsjahr: 1959
Spieldauer: 81 Minuten
Erschienen: 18. September 2008


Mr. Miller ist seit fast 35 Jahren bei MacPherson Tweed angestellt. Diese traditonsreiche Firma stellt Tweedmode her: handgemacht. Mr. MacPherson verstirbt, sein Sohn soll den Betrieb übernehmen. Auf dem Weg zurück nach Edinburgh trifft er auf eine Amerikanerin, die dem feministischen Frauenbild vollkommen entspricht. Angela Barrows hat sich vorgenommen, Schottland zu erobern. Waren ihre Kollegen in Amerika froh, sie loszuwerden, sind ihre neuen Kollegen gar nicht erfreut, dass sie da ist.


In dem Tweedbetrieb ist alles alt und traditionell, inklusive der Angestellten. Von den neumodischen Veränderungen ist man wenig begeistert, doch der Gipfel des Ganzen: Sie will den Betrieb auf Kunstfaser umstellen und eine Fabrik bauen. Den neuen Chef hat sie bereits um den Finger gewickelt, ist er doch ein wenig gutgläubig. Mr. Miller kann das nicht mit ansehen. Er betreibt Sabotage: Rechenmaschinen fallen ihm zum Opfer, er stiftet Verwirrung und sorgt für ein Chaos der neuen Sprechanlage. Da dies aber alles keine Früchte trägt, beschließt Mr. Miller, Ms. Barrows zu beseitigen. Dilettantisch informiert er sich im Kino über den perfekten Mord und versucht, dies nun umzusetzen – mit mäßigem Erfolg. Mr. Miller ist nun mal kein Killer. Er kann es einfach nicht, aber er kann etwas anderes, und so misslingt zwar sein Mordversuch, doch ihm gelingt ein wahrer Geniestreich…

Britischer Humor der 60er Jahre baut auf dem Talent und Charisma seiner Darsteller auf, und diese überzeugen in diesem Film. Peter Sellers als dilettantischer Mörder, der wahnsinniges Glück hat - eine Freude für die Lachmuskeln.

Die Extras, eine Biografie und Filmografie von Peter Sellers, der deutsche Trailer und eine Bildergalerie, sind nett anzuschauen, aber nichts Besonderes.

Der Film stellt das Thema Feminismus in einem gänzlich anderem Licht dar und zeigt, dass es gar nicht so einfach ist, einen Mord zu begehen. "Mr. Miller ist kein Killer" ist gelungener Britischer Humor, welcher auf die Leinwand gebannt wurde. Er ist nicht nur für Fans des Genres ein Vergnügen.