Three Days Grace – One-X Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Donnerstag, den 09. September 2010 um 23:15 Uhr

Three Days Grace – One-XLabel: Gun Record (Sony BMG)
Genre: Post Grunge
Erschienen: 29. August 2008)

"It's All Over" leitet das Album mit einem starken und rockigen Song ein. Weiter geht es mit "Pain", welcher viel ruhiger, aber intensiver ist. Es schließt sich "Animal I Have Become" an, ein wesentlich energiegeladener Track als seine Vorgänger. Während das Album kraftvoll gestartet ist, schlägt esznun eine weichere Richtung ein. "Never Too Late" präsentiert sich als ein sanfteres Stück mit viel Emotionen. Mit "On My Own" bleibt es bei langsameren Tönen und einer nachdenklichen Stimmung, bis Riot, Melancholie, welche in Energiespitzen ausbricht, dem Album wieder mehr Kraft verleiht. "Get Out Alive" bringt die düstere Atmosphäre auf den Höhepunkt, während der Folgetrack "Let It Die" es wieder etwas rockiger werden lässt, Gitarren und Drums dominieren.

Mit "Over And Over" schließt sich nun eine schnellere Ballade an, der durch die Stimme von Adam Gontier ein besonderes Flair verliehen wird: energisch und doch sanft, ein wenig zerbrechlich. Härter geht es bei "Time Of Dying" zu, hier ist ein Hauch von Metal in den harten Riffs der Gitarren zu spüren. "Gone Forever" ist ein zunächst ruhiges Stück, welches dann immer wieder ausbricht, wobei der Wechsel zwischen langsameren und kraftvollen Passagen hier sehr gut gelingt. Der letzte Track "One-X" lässt das Album zunächst ruhig ausklingen, um sich dann selbst zu steigern und mit einem gefühlsbetonten, starken Song einen guten Abschluss zu finden. Als kleines Extra gibt es das Lied "Running Away" dazu – ein enthusiastischer Rocksong.

"One-X" ist ein durchaus gelungenes Album. Kein Song ist wie der andere, dennoch kann man deutlich einen roten Faden erkennen, welcher durch das Album führt.

Das Album bietet gefühlvolle Balladen und kräfige, teils harte Rocksongs. Bisher war die Band aus Kanada in unseren Gefilden unbekannt, das wird sich mit diesem Album ändern. Songs wie "Gone Forever" schlagen einem mit einer Wucht ein, dass man umfallen könnte, aber eigentlich möchte man nur weiter der Musik lauschen und hinabtauchen, tief hinein und mit den Tönen mitgehen, einfach mittanzen und um sich herum alles vergessen.

Hier wurden Emotionen in Musik gepackt, und daraus ist ein rockiges, aber sehr gefühlsbetontes Album entstanden. Die Musik reißt den Hörer einfach mit. Ein Hauch von Metal, ein Stück Rock, das Ganze gut gemixt und heraus kommt: "One-X".

Trackliste:
1. It's All Over
2. Pain
3. Animal I Have Become
4. Never Too Late
5. On My Own
6. Riot
7. Get Out Alive
8. Let It Die
9. Over And Over
10. Time Of Dying
11. Gone Forever
12. One-X

Bonustrack:
Running Away

Band:
Adam Gontier – Gesang, Gitarre
Barry Stock – Gitarre
Brad Walst – Bass
Neil Sanderson – Schlagzeug

Homepage: http://www.threedaysgrace.com

 
« StartZurück111213141516WeiterEnde »

Seite 15 von 16