Svbway to Sally: Mitgift Drucken
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Montag, den 10. März 2014 um 18:54 Uhr

Label: StS Entertainment GbR/Universal Music
Genre: Mittelalter/Rock/Metal
Erscheint: 14. März 2014

Ebenso zweideutig, wie der Titel selbst, so ist auch das neue Album vom Flaggschiff und Urgestein der Mittelalterrockszene in Deutschland. Inzwischen zur modernen Rock-Metal-Band entwickelt, gehören die Potsdamer zu den Headlinern auf den großen Festivals, und das völlig genreübergreifend. Die Musiker um Frontmann Eric Fish sind inzwischen zu einer festen Institution der deutschen alternativen Szene geworden. Die vorliegende Veröffentlichung ist das 12. Studioalbum in Folge und erscheint 20 Jahre nach "Album 1994", dem Debüt der Band. Die aktuelle CD beweist, das Konzept von Svbway to Sally steht fest und unverrüttelbar.

 

Deutsche Texte, harte metallene Gitarrenriffs, sanfte Streichklänge, bizarre Electronics treffen auf mittelalterliche Instrumente, wie Drehleier und Dudelsack, gepaart mit der einzigartigen Stimme von Eric Fish. Das ergibt den unverwechselbaren Sound der Band. Ob es nach "Schwarz In Schwarz" noch dunkler gehen mag? - "Mitgift" beweist, es geht.

Von Mord und Sehnsucht

Elf Mördergeschichten erzählen Svbway to Sally. Reale Fälle aus fünf Jahrhunderten stehen dafür Pate. Die Songs verdeutlichen die Abgründe der menschlichen Seele und zeigen wie aus Liebe Hass wird und wie aus Menschen Monster werden.

Bodenski, Ingo Hampf und Simon Michael haben die historischen Fälle gemeinsam mit der Expertin Lydia Benecke studiert und in passende Strophen verwandelt. Die dem Liedern zugrunde liegenden Stories lesen sich wie Horrorszenarien, man glaubt es kaum, aber sie sind tatsächlich passiert. Es geht um Serienmörder, Nekrophilie, aber auch um die schrecklichen Erfahrungen der Natascha Kampusch. So erzählen die Lieder in Metaphern und Details von der dunkelsten Seite in uns allen.

Lateinisch und mit Satzgesang beginnt das Album. "Ad Mortem Festinamus" vereint viele Rhythmuswechsel und entwickelt sich sehr bald zu einem mitreißenden Opener. Sackpfeifen treffen auf Rockgitarren. Die Message ist eindeutig: "Wir eilen dem Tod entgegen", doch damit diese degenerierten Zeiten nicht vergeblich vergehen, "Hört zu und kehrt um".

Liebe über den Tod hinaus

"Schwarze Seide" ist Song zwei auf dem Album, als Single und Video erschienen, wird erzählt von einem Mann, der sich jahrelang mit seiner toten Geliebten umgab. Im typischen Svbway-Sound heißt es da: "Mit jedem neuen Kuss von mir, wirst du wach". Mystische elektronische Töne beschließen dieses Lied.

Ein Violinensolo von Frau Schmitt leitet "Für Immer" ein. Schnell vermittelt dieses Lied einen beängstigenden treibenden Rhythmus. Inhaltlich geht es um das traurige Ende eines Mädchens in den 1940-er Jahren. Die Zeilen "Ich schenkte dir dein Lächeln wieder und schnitt es tief dir ins Gesicht", erzählen von dieser schrecklichen Tat.

Alte Mythen und eine Mörderballade des 17. Jahrhunderts bilden die Grundlage zu " Die Grausame Schwester". Ein aus den Knochen des Opfers gebautes Instrument, bespannt mit Saiten aus seinen goldenen Haaren, gibt schließlich den Namen der Mörderin preis.

Werwolf von Hannover

24 Morde sollen auf das Konto eines deutschen Serientäters aus den 20-iger Jahre gehen. Dieser wurde auch als der Vampir oder Werwolf von Hannover bezeichnet. Das Lied "Warte, Warte" erzählt diese Geschichte und Simon Michael traktiert zum Schluss dazu kräftig sein Schlagzeug.

Gefangenschaft

Natascha Kampusch konnte erst nach 3096 Tagen ihren Entführer und Peiniger entkommen. Das Lied "Dein Kapitän" hat diese Geschichte aufgegriffen. Durch ein Meer aus Tränen und ein Schiff, das niemals wieder an Land zurückzukehren wird, symbolisieren Ingo Hampf und Bodenski dieses Martyrium. Musikalisch ist der Song eine etwas ruhiger instrumentierte Rocknummer und ohrwurmverdächtig. Gespickt mit diversen elektronischen Effekten entstand hier eine aufrüttelnde Hymne zu diesem Thema.

"In Kalten Eisen" wird ein Täter durch seine Tat eingeholt und ewig in seinem Schuldgefängnis gefangen bleiben. Der franz. Rocksänger Bertrand Cantat ist 2003 am Tod einer Freundin schuldig geworden. Trotz versuchten Comeback nach seiner Haft im letzten Jahr wird er wohl lebenslang mit seiner Schuld leben müssen. Interessante und genauere Informationen zu diesem Thema sind hier nachzulesen

Mord im Motel

Nach dem Instrumental "Vela Dare!" biegt das Album in die Zielgerade ein. Noch einmal wird es schrecklich und mystisch zugleich. "Haus Aus Schmerz" ist die immense Steigerung von "Bates Motel". In einem Hotel in Chicago sollen Ende des 19. Jahrhunderts über hundert Menschen durch einen Einzeltäter gequält und ermordet worden sein. Auch musikalisch gehört dieses Lied zu einem der härtesten des Albums.

Mitgift

Den Schluss bildet eine Ballade. Zarte Lautenklänge, umgeben von mystischen Geräuschen, leiten das Lied ein. Die Geschichte geht zurück auf die Ballade "Down In The Willow Garden", unter anderem gesungen von The Everly Brothers und Simon and Garfunkel. Ein Mann tötet seine Geliebte "Im Weidengarten" mit vergifteten Wein. Damit schließt sich der Bogen zum Albumtitel “Mitgift“. Das darauffolgende "Coda" greift dieses Thema noch einmal kurz auf und beschließt, ähnlich einem Reprise, das Album

Svbway to Sally zeigen Gesicht. Sie bleiben mystisch und schwarz, doch diesmal nicht mit fiktiven Texten, sondern realen Geschichten. Für den Zuhörer, der sich mit den Hintergründen beschäftigen mag, wahrlich keine leichte Kost. Trotzdem ist es immer wieder die Musik von Svbway to Sally, die ins Blut geht und an jeder Stelle den Bandsound unmissverständlich wiederspiegelt. Das Album zeigt beste Kontinuität, geht ebenso hart ins Rennen, wie Schwarz in Schwarz und hat den nötigen Biss, wie es die Fans der Band erwarten. Eric Fish trägt zweifelsfrei mit seiner einmaligen Interpretation zum Gelingen der Lieder bei. Der Kraft, der Sanftheit und nicht zuletzt seiner Direktheit in der Stimme kann sich ein bewusster Hörer kaum entziehen.

 

Trackliste

01 Ad Mortem Festinamus
02 Schwarze Seide
03 Für Immer
04 Grausame Schwester
05 Warte, Warte
06 Dein Kapitän
07 Arme Ellen Schmitt
08 In Kaltem Eisen
09 Vela Dare!
10 Haus Aus Schmerz
11 Im Weidengarten
12 Coda

Band
Eric Fish: Gesang, Sackpfeifen
Bodenski: Akustikgitarre, Background-Gesang, Drehleier
Simon: Akustikgitarre, Background-Gesang, E-Trumscheit
Ingo Hampf: E-Gitarre, 8-saitige Renaissancelaute, Mandoline, Mandola, Geyerleier
Frau Schmitt: Violine, Viola
Sugar Ray: Bass
Simon Michael: Schlagzeug, Percussion

Tour 2014

03.04.2014 Hamburg - Docks
04.04.2014 Magdeburg - Altes Theater
05.04.2014 Leipzig - Werk 2
10.04.2014 Frankfurt - Neue Batschkapp
11.04.2014 München - Muffathalle
12.04.2014 Wien - Arena
24.04.2014 Berlin - Huxleys
25.04.2014 Hannover - Capitol
26.04.2014 Rostock - Moya
27.04.2014 Osnabrück - Halle Gartlage
29.04.2014 Köln - E-Werk
30.04.2014 Würzburg – Posthalle
03.05.2014 Erfurt - Stadtgarten

---> Video zu "Schwarze Seide" <---

 

Weitere Informationen

Homepage: www.subwaytosally.com

Facebook: www.facebook.com/subwaytosally

 

Bei Rezianer

Svbway to Sally und Nachtgeschrei rockten am 29.10.2011 in Erfurt

Svbway to Sally - Schwarz in Schwarz

Vielen Dank an Rosenheim Rocks und an das SVBWAY TO SALLY Management für die Bereitstellung des Rezensionsmaterials sowie an KunstMedienPlatz für die Unterstützung!