Divine Weapon Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Freitag, den 10. September 2010 um 00:05 Uhr

MatrixRegie: Kim Yoo-jin
Darsteller: Jung Jae-young, Huh Joon-ho, Ahn Sung-ki
Studio: Splendid Entertainment/WVG
FSK: ab 16 Jahren
Produktionsjahr: 2008
Spieldauer: 129 Minuten
Erschienen: 29. Mai 2009


An der Grenze zwischen China und Korea zur Zeit der aufstrebenden Ming-Dynastie: Zwischen der chinesischen Ming-Dynastie und der angrenzenden koreanischen Joseon-Dynastie herrschte einst Frieden. Doch der Ming-Dynastie ist die Joseon-Dynastie ein Dorn im Auge, denn ihre Unterwerfung ist der Schlüssel zur weiteren Ausbreitung und Eroberung der Welt.


Da sich der joseonische König Sejong weigert, muss er einen Weg  finden, die Chinesen aufzuhalten. So entwickelt er eine neue Waffe, die berühmte "Divine Weaon – Singijeon", eine neuartige Rakete mit enormer Feuerkraft und Reichweite. Als die Chinesen davon erfahren, versuchen sie, dies zu verhindern, und ein Kampf mit allen Mitteln bricht an.

"Divine Weapon" ist ein sehr schöner Film zu einem historischen Thema. Natürlich wurde dramatisiert und eingesponnen. So verlaufen verknüpft in die eigentliche Geschichte wunderbar gezeichnete Charaktere.
Liebesgeschichten, ohne schwülstige Dialoge, dafür mit realitätsnahen Emotionen ergänzen den Film um einen wunderbaren Akzent. Die Schwertkampfszenen wirken realistisch und nicht gestellt, es fügt sich alles harmonisch in ein großes Bild, und das macht einen guten Film aus. Keine Übertreibungen, schlichte Dinge machen ihn besonders. Ein fantastischer Filmgenuss!

Diesen Film sollte man gesehen haben, denn hier wird vorgemacht, was vielen Hollywoodfilmen fehlt: die harmonische Verschmelzung der einzelnen Komponenten, ohne dabei zu übertreiben. Schlichtweg sehenswert!

Â