Driven to kill - Zur Rache verdammt Drucken E-Mail
Geschrieben von: Sascha Richter   
Freitag, den 10. September 2010 um 00:15 Uhr

Driven to KillRegie: Jeff King
Darsteller: Steven Seagal, Laura Mennel, Igor Jijikine
Studio: Splendid Entertainment/WVG
Genre: Action-Thriller
FSK: ab 18 Jahren
Produktionsjahr: 2008
Spieldauer: 94 min
Erschienen: 28. August 2009


Ruslan (Steven Seagal) verbrachte fünf Jahre im Gefängnis. Nun arbeitet er seine Vergangenheit auf und nutzt sie als Stoff für seine Romane. Doch weder kann er seine Mafia-Vergangenheit vergessen noch diese ihn. Der Stein gerät ins Rollen, als Ruslan von seiner wunderschönen Ex-Frau Deborah angerufen und zur Hochzeit ihrer gemeinsamen Tochter eingeladen wird. Lanie (Laura Mennell) ist allerdings mit dem Sohn seines ehemaligen Rivalen Mikhail Arban, gespielt von Igor Jijikine, verlobt.


Kurz vor der Hochzeit dringen Attentäter in das Anwesen ein und ermorden Deborah. Lanie überlebt den heimtückischen Angriff geradeso. Ruslan schwört Rache, fällt in seine Vergangenheit zurück und kämpft sich brachial zur Wahrheit durch. Dabei verwundert es ihn weder, dass er immer wieder über Mitglieder der East-Coast-Mafia (nun unter der Führung von Mikhail) stolpert, noch dass Deborahs neuer Mann seine Finger im Spiel hat.

 

Mitten in alldem kann natürlich auch die Polizei nicht fehlen, der Ruslan genug erzählt, um seine Tochter zu schützen, doch auch nicht zu viel, damit sein Rachefeldzug nicht gestört wird.

Mit wunderbaren Landschaftsaufnahmen der amerikanischen Küste beginnt "Driven to Kill", und mit hervorragenden Kameraeinstellungen geht er weiter. Szene für Szene gelingt der Ausgleich zwischen Dialogen und  geballter Action, welche sich aus grandiosen Nahkämpfen und gangstertypischen Schießereien zusammensetzen. Stimmungsvolle Schauplätze machen die Mischung perfekt und bringen den letzten Schliff in den überragenden Film.

Für dreiundzwanzig Minuten wird dem interessierten Zuschauer ein Blick hinter die Kulissen, Tricks und digitalen Bearbeitungen gewährt. Verschiedenste Szenen von Anfang bis Ende werden beleuchtet, während Schauspieler und Filmcrew das Geschehen kommentieren und zusätzliche Informationen zu den Filmcharakteren sowie den Dreharbeiten geben.

"Driven to Kill" ist ein echtes Highlight der Steven-Seagal-Filme und bietet alles, was dessen Fans schätzen. Neben reichlich Action, vor allem in Form von Nahkampf-Szenen, überzeugt der Film auch durch eine gute Story. Filmcrew und Schauspieler haben in diesem Werk gute Arbeit geleistet und bringen Handlung und Charaktere des Films authentisch rüber. "Driven to Kill" sollte man als Steven-Seagal-Fan im Regal stehen haben!