Elben und Vampire im Maritim Hotel Bonn Drucken E-Mail
Geschrieben von: Nadja Kellner   
Samstag, den 23. Oktober 2010 um 11:34 Uhr

Entlang der weißen Pfosten, auf dem gemusterten, spiegelnden Marmorboden drängten sich vom 15. bis 17. Oktober 2010 Vampire, Untote, Elben, Zauberschüler und Alice-im-Wunderland-Imitationen und machten das Hotel Maritim in Bonn für drei Tage zu einem Fantasyspektakel der Extraklasse.

Dieses Jahr war das Thema – unübersehbar – Vampire. "Blood-Ties"- und "Twilight"-Fans waren unschwer an ihrem Äußeren zu erkennen. Gestalten der Nacht, wohin das Auge sehen konnte, und doch war es keine reine Blutsauger-Veranstaltung.

Die RingCon, die internationale Herr-der-Ringe-Zusammenkunft, veranstaltet von der FedCon GmbH, lud nun schon zum neunten Mal zur Flucht aus dem Alltäglichen ein.



Einst aus Liebe zu Tolkiens "Herr der Ringe" erdacht, bietet sie seit einigen Jahren für jeden Fantasy-Fan etwas, und selbst Anhänger des düsteren Mittelalters kommen auf ihre Kosten, sorgten doch Cultus Ferox mit 30-minütigen Gigs und einem Samstagsabendkonzert für die richtige Stimmung.

Mit Schalmei, Trommel, Dudelsack und teils sehr gewagtem Lederoutfit schwangen die acht Instrumente und Beine.

Entlang des langen Flurs mit seinen Sälen standen die Merchandising- und Präsentationsstände. Wie es sich für mittelalterliches Flair gehört, konnte auch das ein oder andere Metgetränk am Stand verkostet werden. Alice im Wunderland lud hingegen zu Tee und Kuchen ein. 

Zwei Marmortreppen führten vom Flur zu den Salons ins erste Geschoss. In einem davon, vorbei an einer lebensgroßen Tolkienpappfigur, hat sich die DTG – Deutsche Tolkien Gesellschaft – eingerichtet. Sie stellte als Mitbegründer der RingCon wie jedes Jahr die Experten, die u.a. mit Fachvorträgen zu J.R.R. Tolkiens Einfluss in die Fantasy lockten oder die Zuschauer zu Themen wie Vampire und Moral zu einem Streitgespräch herausforderten. Wer einmal die Elbenschrift Tengwar verstehen lernen wollte, bekam in einem Workshop ebenfalls die Möglichkeit dazu.

Nicht nur die DTG auch andere Organisationen boten Workshops an. Im Stuntworkshop beispielsweise, der allerdings 50 Taler extra kostete, konnte man sich unter Anleitung von Stunt-Frau Dayna Chiplin ("Legend of the Seeker") und Steve Allan, Orlando Blooms Stuntman in "Herr der Ringe", in Stunt-Grundtechniken wie Basic-Sword-Training  oder Back/Side/Front/Break Falls ausprobieren. Einige von den 20 Teilnehmern kamen bereits in Trainingsanzügen in den Raum. Für zwei Stunden konnten sie sich nun körperlich ertüchtigen.  

Neben den Workshops sind die Auktionen fester Bestandteil der RingCon. Die RingCon for Charity unterstützt mit dem Erlös ausgewählte Organisationen, wie z.B. die Bärenherz-Stiftung, Hospize für schwerstkranke Kinder, eines gibt es u.a. in Markkleeberg bei Leipzig. Auch ein Patenkind, den 13jährigen Canian, der in Zimbabwe, Chipinge South, zu Hause ist, betreut die RiingCon for Charity durch den Erlös. Ebenso unterstützt sie den Volturi-Blog und Twiary, unschwer zu erkennen, zwei "Twilight"-Fanforen. Diese setzen sich für den Tierschutzverein Dachau e.V. ein.

Die Auktionsitems sind meist gespendete Sammlerstücke von Fans und Stars. Die Moderatoren Lori Dungey und Jed Brophy machten es nicht einfach, den Bietarm unten zu halten.

Etwas später gesellte sich auch Daniel Falconer, Designer von WETA Workshop, hinzu, der die Fans von Aragorn, Arwen, Frodo, Gandalf und Co. einige Zeit vorher im Maritim-Saal gegenüber in die "Secrets of Middle‐Earth" einweihte.

Neben vielen "Twilight"-Artikeln wurde auch eine der ca. 55.000 Figuren auf der 80 qm großen Dioramafläche "Orks vor der Stadt" versteigert. Innerhalb von fünf Jahren haben Fans die Figuren und das Board . Auch eine "Middle Earth Map" gab's zu erstehen und viele skurrile Dinge, die das Team feilboten.

Ebenso beliebt, wenn nicht beliebter waren die Panels. In den halb- bis einstündigen Veranstaltungen konnten die Zuhörer ihren Idolen Fragen stellen, die diese bereitwillig beantworteten. So erfuhr man die Lieblinsgzahnpasta von Gil Birmingham, entdeckte Bobo Stewarts Faible für riesige drachenähnliche Wölfe mit roten Augen oder bekam von Julia Jones erklärt, wie die Wolfsanimation "on screen" funktioniert.

Panels, Autogrammstunden und Fotoshootings mit dem Star, Auktionen, Fancontests wie Kostümwettbewerb oder Fanvideowettbewerb und nicht minder das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten machen die RingCon aus.

Die Karte für 2011 konnte man bereits vor Ort beantragen, denn schon jetzt werden die Karten neu gemischt, und man kann gespannt sein, wer zum 10jährigen Jubiläum an Stars und Sternchen mitfeiern wird.

Text/Fotos: NK