Delta Farce Drucken E-Mail
Geschrieben von: Sascha Richter   
Sonntag, den 24. Oktober 2010 um 22:45 Uhr

xy

Regie: C.B. Harding
Darsteller: Larry the Cable Guy, Bill Engvall, DJ Qualls
Studio: Euro Video
Genre: Actionkomödie
FSK: ab 16 Jahren
Produktionsjahr: 2007
Spieldauer: ca. 86 Minuten
Erschienen: 3. Dezember 2009

Eigentlich sind die drei Wochenend-Reservisten Larry, Bill und Everett ausgeflogen, um bei Chips und Bier Filme in der Kaserne zu sehen. Doch ihre Pläne haben die drei Chaoten ohne die U.S.-Army gemacht. Dieser gehen im Nahen Osten allmählich die Soldaten aus und so sollen eben auch weiche Reservisten an die harte Front. Schon im Flieger gen Kriegsgebiet sitzend, werden sie während Turbulenzen versehentlich samt Führungsoffizier abgeworfen.   
Nach friedlichem Schlaf erwacht, beschwert sich das Chaos-Trio, dass man sie vor der Ankunft im Irak nicht einmal geweckt hat, begräbt seinen Führungsoffizier, um als Nächstes ein paar mexikanische Landbewohner bezüglich der Al Qaida zu verhören.

Dass sie sich mitten in Mexiko befinden, merken sie erst, als sie schon einen Krieg mit den örtlichen Banditen begonnen haben und damit zu den Rettern eines kleinen Dorfes aufgestiegen sind.

Weder ist der Krieg lustig, noch, entgegen dem DVD-Cover, der Film. Zwar regen die völlig verplanten Protagonisten hier und da durch unsinnige Aktionen zum Schmunzeln an, doch um dauerhaft lustig zu sein, reicht es nicht. Auffällig sind die häufigen Anspielungen auf Homosexualität.

Die Extras, Making-of, Kommentar, Trailer, Interviews, Trailershow, Bildergalerie, sind vielfältig, doch insgesamt nur von kurzer Dauer.

Der Film ist eher als Spielfim denn als Komödie zu sehen. Zwar verdient die Arbeit Anerkennung und ein paar Stellen sind tatsächlich lustig, doch insgesamt fehlt "Delta Farce" das Besondere.