Pontypool - Radio Zombie Drucken E-Mail
Geschrieben von: Sascha Richter   
Sonntag, den 24. Oktober 2010 um 23:47 Uhr

xy

Regie: Bruce Mc Donald
Darsteller: Stephen Mc Hattie, Lisa Houle
Studio: Euro Video
Genre: Horrorthriller
FSK: ab 16 Jahren
Produktionsjahr: 2008, Kanada
Spieldauer: ca. 94 Minuten
Erschienen: 13. November 2009

Der altgediente Radio-Moderator Grant Mazzy (Stephen Mc Hattie) ist seinen neuen Job in der Kleinstadt Pontypool leid. Seine Laune wird zu neuen Tiefpunkten gesteigert, als ihm seine Chefin und alte Freundin ständig zurecht stutzt und daran erinnert, dass er in einer prüden Kleinstadt sendet. So verwundert es nicht, dass er sich veralbert fühlt, als die wage Meldung von einem großen Menschenauflauf bei der Klinik den Sender erreicht.

Nachdem zunächst Funkstille herrscht und keine offizielle Stelle die Wahrheit der Meldung bestätigt, verdichten sich die Aussagen verschiedener Quellen und beginnen sich zu einem rätselhaften und grauenvollen Bild zusammenzufügen.

Idee und Umsetzung dieses Zombie-Films sind einfach genial! Anstatt dass die Protagonisten schieß- und schlagwütig durch die Landschaft oder verwinkelte Gebäude stürmen und Zombies niedermetzeln, sind sie die ganze Zeit über in einem kleinen Sender gefangen.

Selbst von den Zombies ist im Verlauf des Films nur kurz etwas zu sehen, dafür ist die Gefahr, infiziert und selbst zum Zombie zu werden, eine völlig andere, als dies in sonstigen Filmen der Fall ist.

"Pontypool" lebt von den wunderbar gespielten Emotionen und Dialogen der wenigen Hauptdarsteller, die verzweifelt versuchen, das Geschehen zu erfassen, zu begreifen und eine Lösung zu finden.

Leider befinden sich auf der DVD bis auf ein paar Trailer keinerlei Extras zum zu Recht ausgezeichneten Film.

Als Zombiemovie der erfrischend anderen Art ist "Pontypool" in jedem Fall empfehlenswert. Auch Zuschauer, deren Nerven den typisch blutigen Schrecken sonstiger Horror-Filme eher weniger mögen, sind mit diesem Film gut beraten.