Kastner, Jörg: Das wahre Kreuz Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Mittwoch, den 03. November 2010 um 00:39 Uhr

Seiten: 432 Seiten, Taschenbuch
Verlag: Droemer/Knaur
Genre: Historische Romane
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3-426-63956-4
ISBN-13: 978-3-426-63956-6
Erschienen: 1.Juli 2008

Ägypten Ende des 18. Jahrhunderts: Der junge Zeichner Bastien begleitet seinen Onkel im Auftrag Napoleons in die Wüste zur Katalogisierung der Schätze Ägyptens. Gerade noch rechtzeitig können sie verhindern, dass eine junge Frau in einem Wüstentempel hingerichtet wird. Alles, was das Mädchen sagt, ist "Ourida" (arabisch für "Rose"), doch sonst bleibt ihre Herkunft ungewiss.


Verfolgt von den Wüstenkriegern, gelingt es Bastien, eines der größten Geheimnisse um das wahre Kreuz zu lüften und gerät in eine Jagd um ein Artefakt, welches dem goldenen Flies gleich eine göttliche Kraft – sowohl für das Gute als auch für das Böse – innehaben soll.

Jörg Kastner schafft es erneut, den Leser in seinen Bann zu ziehen und nicht wieder loszulassen: ein fesselnder Roman, eine gute  Mischung aus Geschichte, Fiktion, Liebesgeschichte und Spannung.

Das Buch liest sich recht zügig und ist stilistisch ausgereift. Man merkt nicht, wie die Zeit verfliegt und das Buch einen gefangen hält.

Auch wenn vieles Fiktion ist, fiebert man doch Wort für Wort mit Bastien und Ourida mit. Faszinierend detailgetreu und charismatisch: Dieses packende Buch sollte in jedem Bücherregal stehen.