Paintball Drucken E-Mail
Geschrieben von: Sascha Richter   
Sonntag, den 12. Dezember 2010 um 20:19 Uhr

PaintballRegie: Daniel Benmayor
Darsteller: Anna Casas, Brenden Mackey, Claudia Bassols, Felix Pring, Iaione Perez
Studio: Universum Film
Genre: Thriller, Action
FSK: ab 18 Jahren
Produktionsjahr: 2009, Spanien
Spieldauer: ca. 86 Minuten
Erschienen: 17. November 2010


Ein etwas seltsamer Werbefilm lockt junge Profi-Paintballspieler an. Eine neue Varainte des Spiels verheißt einen Adrenalinstoß der besonderen Art. Mit Militäruniformen, Farbmunition sowie einer Karte ausgestattet, bringt man die Spieler in einen Wald, weist ihnen Funktionen und Aufgaben zu und lässt sie dann allein. Das Spiel beginnt.

Bei der ersten Flagge, einem der sechs zu erobernden Stützpunkte, befindet sich eine kugelsichere Weste, die offene Verwunderung hervorruft, doch diese wandelt sich bald in tiefe Bestürzung, als eine echte Kugel in die Weste einschlägt.


Wenig später stirbt das erste Teammitglied durch einen Kopfschuss. Panik und Entsetzen halten Einzug. Offenbar ist dieses Spiel noch realistischer, als jeder von ihnen es jemals für möglich gehalten hätte. Hinter all dem scheint eine weitere Partei zu stecken, die die Teams gegeneinander ausspielt und nach und nach tötet.

Die Idee, in einem Film ein tödliches Spiel zu veranstalten, ist nicht neu, aber bietet viele Möglichkeiten der Ausgestaltung.

Während die filmische Umsetzung stellenweise etwas seltsam und leicht unrealistisch anmutet und die Story einige Fragen offenlässt, wirken die Leistungen der Schauspieler und die Darstellung der unterschiedlichen Spielertypen mit ihren jeweiligen Emotionen, Verhaltens- und Reaktionsweisen durchaus authentisch.

Egoshooter- und Action-Fans werden sich freuen.

Vielen Dank an Medianetworx für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Â