Schandmaul: Traumtänzer Drucken E-Mail
Geschrieben von: Charly Groß   
Samstag, den 29. Januar 2011 um 14:41 Uhr

Label: F.A.M.E. Recordings
Genre:
Folkrock/Mittelalterrock
Erschienen: 28. Januar 2011

Mit dem letzten Album "Anderswelt" hat sich Schandmaul unter die erfolgreichsten deutschen alternativen Rockacts gespielt, dem sich eine nicht minder erfolgreiche Tour anschloss. Eine fast siebzehnmonatige Auszeit folgte für Freunde und Familie und nicht zuletzt für das bereits siebte Studioalbum, dem sie den Titel "Traumtänzer" verliehen.


"Traumtänzer" wandelt fürwahr zwischen den Träumen

Frontmann Thomas Lindner gibt ihm dabei die markante Schandmaulstimme. Wie ein Poet, ein Sänger, ein Liebender erzählt das Ich seine Geschichten und nimmt neue auf seiner Reise mit sich. Die Sehnsucht nach Liebe und die Suche nach dem Glück treibt es weiter voran.

Mit dem Titelsong stellt es sich vor, rockig, selbstbewusst und neugierig. Im "Alchemisten" erzählt es von seiner Flucht aus dem Dunkel und hinein "ins Licht", wehmütig und doch aufbruchbereit. Schlagzeug, Dudelsack, Drehleier und Flöte leiten "Auf Hoher See" ein, das wesentlich flotter und weniger schwermütig ist. Rockig und mystisch geht es dann beim "Hexeneinmaleins", das an Goethes "Zauberlehrling" erinnert, zu.

Liebe und
Sehnsucht

Eine gefährliche Schöne erwartet den Sänger in "Bis Zum Morgengrauen". Violine, Flöte, Gitarre, Trompete und Percussion schaffen die verführerische und bedrohliche Atmosphäre. In den "Rosen" sucht der Sehnsüchtige nach der Liebe, der einzig Wahren für ihn und findet sie. Eine ruhige, rockige Melodie umspielt das Lied, geschmückt mit zarten Gitarrenklängen und mittelalterlichem Dudelsackspiel bildet es einen besinnlichen Ruhepunkt auf dem Album.

"Schwur", durch Anna Kränzleins Drehleier eröffnet, wird wieder dynamischer und kraftvoller. Hier scheint "Herr der Ringe" die Quelle der Inspiration gewesen zu sein, geht es doch um einen Kämpfer, dem ein geheimnisvoller Ring anvertraut wird. Schicksalhafte Versprechungen gibt der Barde auch im nächsten Track. Der "Pakt" mit dem Teufel bringt den Unglücklichen um seine Seele und seine Liebe. Rockig, mit viel Elan und mit gerade mal 2:54 min. ist es das kürzeste, aber eines der mitreißendsten Stücke auf diesem Album. Solistisches Violinenspiel, E-Gitarre, Flöte, Schlagzeug und die fordernde Stimme des Schandmaul-Frontmanns machen das Lied aus.

"Geas Traum" zieht den Hörer weiter in das Mystische hinein

Der "Soundtrack" zu "Infinity - Der Turm", dem neusten Roman von Fantasy-Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein, ist eine dynamische Ballade mit einem eingängigen Refrain, begleitet von Dudelsack, akustischer Gitarre und Zupfgeige. Es ist wesentlich düsterer, sehnsuchtsvoller als die anderen Songs und sticht dadurch hervor. Ins Zeitalter der Inquisition treibt uns das Stück "Assassine", ein Gotteskämpfer muss sich zwischen Gehorsam und Liebe entscheiden. Violine, Trompete, mittelalterliche Schalmei, Schlagzeug, ein ganzes Feuerwerk an Instrumenten bietet Schandmaul in diesem Song und einen Refrain, aus dem des Sängers Herz spricht.

So wie bei "Assassine" stecken auch in "Der Anker" und "Halt Mich" durchweg wahre Liebeserklärungen an die Auserwählte und Wegbegleiterin. Feurig und sanft werden die Liebsten mit Worten sowie mal besonnenen, mal rockigeren Klängen betört. Fröhlichkeit, Leichtigkeit durch Flöte, Violine und Gitarre begegnet uns in der Ballade "Des Dichters Segen". Zwei Figurenthemen vereinen sich in diesem Stück: die Leichtigkeit des Dichters und der kraftvollere Ton des Bauern, dem er begegnet.

"Mein Lied"  ist des Dichters letzte Geschichte

Mit Violine, Flöte und sanftem Gitarrenzupfen lässt es den Zuhörer noch einmal schweben und klingt allmählich aus.

"Traumtänzer" ist episch, lyrisch, rockig und lädt zum Träumen ein. Die Texte könnten durchweg von (Minne-)Sängern des europäischen Mittelalters stammen. Flöte, Violine, Percussion sind ständig im Einsatz, und auch Dudelsack und Schalmei finden ihren Auftritt. Sowohl in den Texten als auch in der Wahl der Instrumente hört und spürt man Mittelalter-/Folkrock pur.

In Leipzig wird das Münchner Sechstett für Autogrammwünsche am 04.02.2011 zunächst bei Saturn auf dem Leipziger Hauptbahnhof und anschließend im Alternative-Club Darkflower anwesend sein. Beide Termine stehen im Kalender.

Trackliste
1. Traumtänzer
2. Der Alchemist
3. Auf Hoher See
4. Hexeneinmaleins
5. Bis Zum Morgengrauen
6. Die Rosen
7. Schwur
8. Pakt
9. Der Anker
10. Geas Traum
11. Assassine
12. Halt Mich
13. Des Dichters Segen
14. Mein Lied

Band
Thomas Lindner: Vocal
Matthias Richter: Bass
Martin Duckstein: Gitarre
Stefan Brunner: Drums
Birgit Muggenthaler-Schmack: Dudelsack, Flöten, Schalmei
Anna Katharina Kränzlein: Violine, Viola, Drehleier

Weitere Infos
Homepage: www.schandmaul.de
Myspace: www.myspace.com/schandmaulmusic
Facebook: www.facebook.com/pages/Schandmaul/112350758782130

Vielen Dank an netinfect für die Bereitstellung des Rezensionsmaterials!