Land Ãœber - Weitblick Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Dienstag, den 20. September 2011 um 20:27 Uhr

Label: Artfullsounds/Cargo
Genre: Jazz/Pop
Erschienen: 23. September 2011

"Singt der Berg zeitlos sein Glück, bleibt verträumt im Schatten Sehnsucht"

"Wir hatten keinen Zeitdruck", sagt Saxophonist Karl Helbig, "für uns war klar, eine weitere CD kommt dann, wenn die Zeit dafür reif ist." Nun liegt sie also vor, das zweite Album "Weitblick". Nach dem Debüt im Jahre 2009 haben sich die beiden von "Land Über" während vieler Konzerte und  Veranstaltungen vorgestellt, ausprobiert und Erfahrungen zu ihrer Musik gesammelt. Die Musik von Karl Helbig und Benni Gerlach, alias Benni Cellini, Cellist der Band "Letzte Instanz", ist und bleibt dabei zeitlos.


Natur - Seele - Jazz

Sphärische Klänge aus Natur und Seele beschreiben den Sound der beiden Dresdner nur zu einem kleinen Teil. Es vermischen sich Elemente des Jazz, an den Norweger Jan Garbarek (Saxophon) erinnernd, mit romantischen minimalistischen Klangcollagen. Dabei kommen sie ganz ohne Drums und Stromgitarren aus.

Es ist jedoch äußerst erstaunlich, wie beide mittels Elektronik und Handarbeit den Instrumenten eine Vielfalt an Tönen entlocken können.

Besinnlichkeit

Zur Ruhe kommen, dem Alltag entfliehen oder einfach mal abschalten, das sind Situationen, auf die die freien Kompositionen hinzielen. Wie schon 2007 "klingend über blühend" "Grasland" gehen die Musiker "über Land", und es eröffnet sich ihnen ein "Weitblick" über grünende Ebenen und Berge.

Der Opener "Singt" lässt den Hörer auf einen Soundteppich hinein in die Welt von "Land Über" schweben. Dabei scheinen die ruhigen Saxophonklänge wie aus der Ferne sich in diesen Teppich aus Klängen schier hineinzuweben.

In die abgeschiedene Bergwelt entführt das Stück "Der Berg". Eingeleitet von Kuhglocken und unterlegt von Percussion, die am Cello entsteht, gewinnt es schnell an Fahrt und wird zu einer poppigen Ode an die Schönheit der Natur.

Virtuosität durch das Saxophon kennzeichnet "Zeitlos Sein", den folgenden Track auf dem Album. Basstöne, gestrichen und gezupft, sowie ein eingeklopfter Beat durchziehen das Stück, das zum Schluss an eine Melodie vom Anfang zurückkehrt.

"Glück Bleibt" entstand aus einer Spielerei mit Bennis Instrumentenkabel, was man am Anfang des Stückes nachvollziehen kann. Daraus entwickelt sich eine eingängige jazzige Melodie, die zum Innehalten einlädt.

Ähnlich einer Filmmusik entwickelt sich "Verträumt" sehr langsam aus sphärischen und verworren erscheinenden Tönen zu einem Fluss, vorbei an verschiedenen Klangimprovisationen hin zu einem Finale, das recht harmonisch endet.

Spannung

Voller elektronischer Klänge beginnt "Im Schatten", ein Stück, das schnell mehr und mehr Rhythmus entwickelt. Die Musiker beschreiben es als Ekstase und Stillstand, Wut und Trauer oder auch Ende und Neuanfang einen in sich geschlossenen Kreis des Lebens.

Ruhe

Eine sehr ruhige und besinnliche Melodie namens "Sehnsucht" beschließt den instrumentalen Teil des Albums. Zupfende Saitentöne liegen auf einem Teppich aus Saxophonsound, der nur zum Schluss ein wenig von quietschenden Geräuschen gestört wird, aber letztendlich diese wieder vertreiben kann.

Die zweiminütige Stille am Ende von "Sehnsucht" wird noch einmal gebrochen. Es folgt "Glück Bleibt", feat. Holly Loose. Ist dies eine Zugabe oder ein reguläres Stück? "Wir haben Holly für ein kommendes Projekt die CD gegeben und er hatte sofort den Einfall mit dem Text von Hölderlin. Das Resultat hat uns so umgehauen, dass wir das Lied unbedingt noch mit draufnehmen wollten!"

Holly und Hölderlin

Das Gedicht "An meine Freundinnen" von Friedrich Hölderlin beschreibt die Erinnerung und die Trauer an verlorene Zeiten der Liebe, mit dem Wunsch, im Trost aus dem Leid stärker hervorzugehen.  

Holly Loose, bekannt als Frontmann der Letzten Instanz, konnte mit Land Über schon während der Leserreise zu seinem Buch "Das weiße Buch des Jadefalken" gemeinsam musizieren.

"Weitblick" ist ein Album mit zeitloser Musik und einem gewaltigen Sound, der durch die kleinen Spielereien besonders hörenswert geworden ist. Durch die gesungene Version bekommt das instrumentale "Glück Bleibt" neues Leben und zeigt somit eindrucksvoll, wohin die Reise bei Land Über gehen könnte.

Trackliste

01 Singt
02 Der Berg
03 Zeitlos Sein
04 Glück Bleibt
05 Verträumt
06 Im Schatten
07 Sehnsucht
08 Glück Bleibt (feat. Holly Loose )

Weitere Infos
Myspace:  www.myspace.com/landuber
Facebook: www.facebook.com/pages/Land-Ãœber/135810089811620?ref=ts

Land Ãœber unterwegs
22.10.2011 - Trinitatiskirche, Wesenberg

30.10.2011 - Dreikönigskirche, Dresden (Record-Release-Konzert)

04.11.2011 - St. Marienkirche, Gera (Jazzfrühling)

25.01.2012 - Kulturrampe, Krefeld
26.01.2012 - Zimmer 16, Berlin
05.01.2013 - Kirche St. Johannis, Curslac

Vielen Dank an artfullsounds für die Bereitstellung des Rezensionsmaterials!

Â