Markus Heitz: Von Judastöchtern und Todesschläfern Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Samstag, den 31. März 2012 um 21:49 Uhr

Judastöchter

Leipziger Buchmesse 2012: Der gut gelaunte Fantasy-Bestsellerautor liest eine Passage aus dem letzten Band seiner Vampire-Trilogie um den weiblichen Vampir Sia und ihre zwei menschlichen Schützlinge Emma und Elena.
markus heitz, buchmesse 2012, copyright cindy loether
Auch im letzten Teil ist die Messestadt an der Pleiße einer der Mainspots. Darin wird Sia von einem dunklen BMW X6 durch das winterliche Leipzig gejagt, um dann letztendlich einem alten Bekannten zu begegnen.

Der scherzhafte Hinweis, man könne es ja mal nachspielen, lässt manche Augen aufblitzen. Wer möchte nicht einmal die attraktive Untote aus nächster Nähe betrachten?

Er mag seine Vampire, stellt der Autor immer wieder fest, "auch wenn sie nicht glitzern". Doch alles hat ein Ende und Neues beginnt.

Oneiros - Gefährliches Schlummern

Im Leipziger Hauptbahnhof in der Buchhandlung Ludwig stellt er zusammen mit der Leipziger Band Lambda um den Bassisten Carsten Hundt sein neues Projekt vor. Dieses Mal geht es um Oneiros – den Schlaf und Unsterblichkeit.

Dies habe jedoch wenig mit "Highlander" zu tun, so der Autor. Seine Unsterblichen können zwar krank werden. Jedoch sterben sie nicht. Denn: Der Tod kann sie nicht sehen und daher auch nicht fassen. Diese Tatsache kann Gevatter Tod überhaupt nicht leiden, denn er weiß genau, dass es sie gibt.

Der "Schlaf" ist des Todes "Bruder" und zugleich der "größere Arsch", wie Markus Heitz bemerkt. Er belegt die Unsterblichen mit einer Art Fluch. leipziger buchmesse 2012, markus heitz, copyright cindy loetherJedes Mal, wenn sie einschlafen, ertönt um sie herum ein Lockruf, den der Tod wahrnehmen kann. Lokalisieren lässt sich dieser Ruf jedoch nur begrenzt. Und so macht der Tod Jagd auf alles um sie herum. Nach jedem Einschlafen wird der Kreis der Unsterblichen größer und größer …

Hauptprotagonist ist der ehemalige Auftragskiller Konstantin Korff aus Leipzig, der seine Rente als Bestatter aufbessert. Der Unsterbliche wird von einem alten Bekannten aufgesucht, welcher für den MI6 arbeitet und eine Truppe Todesschläfer um sich herum versammelt hat. Leider ist einer, ausgerechnet ein Narkoleptiker, verschwunden und Konstantin soll ihn finden …

Markus Heitz überzeugt durch Wortwitz und Wortgewandtheit. Dass der Germanist und Historiker für seine Geschichten gründlich recherchiert, ist bekannt. Dieses Mal hat es ihm das Gebiet der Tanatologie angetan: Wie macht man Leichen ohne Kühlung haltbar. Antwort erhielt er von einem Tantologen, der gleichzeitig auch der Vorsitzender eines Kölner Karnevalsvereins ist.

Das Buch "Oneiros - Tödlicher Fluch" erscheint am 2. Mai 2012 beim Knaur TB-Verlag. ISBN: 978-3-426-50590-8

Unser Dank an die Presseabteilung der Leipziger Messe für die Akkreditierung!

Weitere Beiträge zu Markus Heitz
Markus Heitz auf der RinCon 2010
Markus Heitz auf der NCN 2011

Weitere Beiträge zu Lambda
Lambda: Weites Land
Lambda beim WGT 2011