360 Grad Heimat – Musik, die Mensch und Raum verbindet. Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Sonntag, den 23. Juni 2013 um 12:35 Uhr

360 Grad Heimat LogoDas erste Juniwochenende 2013 werden wohl Bürger und Stadt Gera nicht so schnell vergessen können. Binnen weniger Stunden versanken große Teile der Stadt an der Weißen Elster unter den Flutwassermassen, die sich mit voller Wucht  ihren Weg durch die Stadt bahnten. Besonders der Stadtteil Untermhaus hatte unter dem Hochwasser zu leiden. Hier liegt der zur Bundesgartenschau 2007 angelegte Hofwiesenpark, der sich im Anschluss zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Stadt entwickelte. Am 4. Juni noch stand der gesamte Park unter Wasser, darunter auch das Veranstaltungsoval, Mittelpunkt und Anziehungspunkt für Kulturveranstaltungen und Feste der Stadt.

Jetzt erst recht

Am 13. Juli war seit Langem eben dort das ganz besondere Festival "360 Grad Heimat" geplant."Jetzt erst recht", so die Meinung der Veranstalter, die sich trotz massiver Schäden an Elektrik und Ausstattung der Bühne im Hofwiesenpark entschlossen haben, das Festival wie geplant am 13.Juli auf dem Veranstaltungsoval stattfinden zu lassen. „Das Festival sollte von Anfang an die Region beleben. Viele Menschen haben gerade in den Tagen der Flut eine starke Verbundenheit mit ihrer Heimat gezeigt“, begründet Karin Senf, Geschäftsführerin des Volkssolidarität Kreisverband Gera e.V., die sicher aufgrund des Hochwassers und seiner Folgen nicht leichte Entscheidung.

Geplant: Rock in und aus Gera

Rein deutschsprachige Festivals gibt es wahrlich nicht viele. Das haben sich auch die Veranstalter Clubzentrum Comma in Trägerschaft des Volkssolidarität Kreisverbandes Gera und artfullsounds gesagt und möchten ein Zeichen zur Verbundenheit der Menschen mit ihrer Heimat setzen. Die Musik kann dieses Gefühl am besten vermitteln. Das Veranstaltungsoval im Hofwiesenpark bietet fast 5000 Besuchern Platz und hochkarätige Bands können am 13. Juli dort erlebt werden. Die Söhne Mannheim, Frida Gold oder Selig werden an diesem Festivaltag auf der Bühne stehen. Die Weimarer Band Alin Coen war 2011 beim Bundesvision Song Contest für Thüringen angetreten und wird ihre Heimat musikalisch vertreten.

Außerdem werden dabei sein: Felix Meyer, Mia Diekow, Phrasenmäher und Freddy Fischer & His Cosmic Rocktimeband. Die junge Geraer Band 2Leben vertritt im Lineup den musikalischen Nachwuchs und gleichzeitig ihre Heimatstadt.

Das umfassende Spektrum verschiedener Künstler und Musikstile macht dieses Festival zu etwas Besonderem. Mit dieser Premiere im grünen Herzen Deutschlands gelegen, soll es ein neues musikalisches Highlight für die Ostthüringer Stadt und ganz Mitteldeutschland werden.

--> Rezianer-Kalendereintrag

Weitere Infos

www.360grad-heimat.de