Die Kammer: Season II: Views From The Inside Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Montag, den 17. Februar 2014 um 00:00 Uhr

Cover (c) Die KammerLabel: Delicious Records
Genre: Rock, Folk, Gothic
Erschienen: 14. Februar 2014

"Views From Inside", ein Titel, der viel vermuten lässt, denn vertrauliche Einblicke in das Innere sind sehr vielversprechend. Die Kammer hat ihr neues Werk unter dieses Motto gestellt und Season II als direkte Fortsetzung ihres Erstlingswerks "Seasons I – The Seeming And The Real" deklariert.

 

Unter Leitung von Marcus Testony haben sich Musiker zusammengefunden, deren Leidenschaft die "Pure Handmake Music" ist. Einer eigenwilligen, jedoch sehr hörenswerten Instrumentierung haben sich Die Kammer verschrieben. Marcus Testony als Kopf und Gründer von Chamber - L´Orchestre de Chambre Noir mit klassischen Elementen vertraut, hat in Matthias "Matze" Ambré (ehemals bei ASP) einen akustischen Mitstreiter gefunden. So wird mit der neuen Veröffentlichung der eingeschlagene Weg konsequent fortgesetzt und überraschend erweitert. Neue Aspekte und Klangfarben aus Klassik und Folk werden in jede Menge Schwung verpackt. Entstanden sind 14 Songs, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Düster und Heiter

Melancholie und Dramatik in den Liedern lassen die Wurzeln der Musiker in der dunklen Musikszene erkennen, doch zeigen auch tanzbare und rockige Elemente den Detailreichtum und die Vielseitigkeit.

"Be Careful" heißt der Opener und, wie schon der Titel besagt, soll es vorsichtig losgehen. Ruhig, eindringlich ist die Stimme von Marcus Testony. Tuba, Geige und Schlagwerk unterstreichen dies eindrücklich. Das wird auch im Video (http://www.youtube.com/watch?v=XzCjlcmSHmc), das am 20. Januar 2014 veröffentlicht wurde, besonders deutlich. Wer sich einen Eindruck von der Spielfreude der Band verschaffen möchte, dem sei dieses Video wärmstens empfohlen.

Ruhig wird man in "Endangered Memories" hineingenommen, ein Lied, das schnell an Tempo gewinnt und zum Mitwippen einlädt. Die wandelbare Stimme des Frontmanns lässt sich besonders an den beiden folgenden Tracks "The Line of Last Resistance" und "Lest We Forget" verdeutlichen. In Stimmlage, Tiefe und Interpretation erinnert das erste Lied leicht an Alexander Veljanov. Leichte Countrytöne stimmen die Musiker hier an. Das Lied gehört zu einem der Höhepunkte des Albums. In der darauffolgenden Ballade dominieren Gitarren, gezupfte Geigenklänge. Die eindrucksvolle Stimme und Streichersolos vermitteln Ruhe und Entspannung.

In der Mitte ein Zirkus

Es folgt, im Mittelpunkt des Albums, eine dreiteilige Interpretation zum Thema "Sophie's Circus". Mit "The Arrival, The Play und The Spirit Lingers On" wird Zirkusstimmung vermittelt. Musik, die direkt der Manage entsprungen zu sein scheint, führt den Hörer in eine Welt der Clowns, der Artistik und der Tierakrobatik. Dabei spielen Glockenspiel, Tuba und Trommelwirbel die bestimmenden Rollen.

"Praying Mantis" verzaubert durch Rhythmus und einer melancholischen Stimme von Marcus Testony, der es versteht, Situationen hautnah zu vermitteln.

"Right here, right now, I'm alive" sind Worte aus der Ballade "The Mirror", eines der Highlights des Albums.

Am Schluss kommen Die Kammer mit zwei Einblicken auf den Titel des Albums zurück. Das Instrumental "A Midsummer Night's Dream" und "New Day Rising" lassen den Hörer noch einmal die Augen schließen und sich besinnen, bevor mit dem letzten Geigenstich 60 Minuten Musik ausklingen.

Hausgemachte Musik - nichts für zwischendurch

"Season II - Views from the Inside" ist kein Album für zwischendurch oder Hintergrundmusik, dafür wäre die Musik viel zu schade. Vielmehr lädt Die Kammer ein, sich mit Musik und Thema zu beschäftigen und Freude an handgemachter Musik zu haben.

Inspiration und Gänsehaut werden nach einer Stunde "Einblick in das Innere" der Kammer bleiben. Wer sich von dieser Stimmung mitreißen lassen möchte, kann die Gelegenheit nutzen. Die Musiker treten auf einem ihrer Konzerte gemeinsam mit Schandmaul auf ihrer Akustiktour im Frühjahr 2014 auf.

 

Trackliste

01 Be Careful
02 Endangered Memories
03 The Line of Last Resistance
04 Lest We Forget
05 Sophie’s Circus (Part I “The Arrival”)
06 Sophie’s Circus (Part II “The Play”)
07 Sophie’s Circus (Part III “The Spirit Lingers On”)
08 Praying Mantis
09 Slipping Around the Corner
10 Mirror
11 Sinister Sister
12 The Invitation
13 Views from the Inside: A Midsummer Night’s Dream
14 Views from the Inside: New Day Rising

 

Band

Marcus Testory: Gesang, Gitarre
Matthias "Matze" Ambré: Gitarre, Irische Bouzouki, Gesang
Dirk Klinkhammer: Tuba
Oliver Himmighoffen: Minimal Schlagwerk
Tabea Müller: Cello
Aline Deinert: Violine
Matthias Raue: Violine, Viola

 

Tour

21.02.14 Support Schandmaul Zürich, Komplex

22.02.14 Support Schandmaul Wien, Gasometer

07.03.14 Support Schandmaul Wiesbaden, Schlachthof

08.03.14 Support Schandmaul Stuttgart, Liederhalle

03.04.14 Support Schandmaul Dresden, Alter Schlachthof

04.04.14 Support Schandmaul Berlin, Columbiahalle

12.04.14 Support Schandmaul München, Cirkus Krone

 

Bei Rezianer

Die Kammer bei der NCN 2013

Weitere Infos

Homepage: www.die-kammer.com

Facebook: https://www.facebook.com/diekammer

 

Vielen Dank an netinfect für die Bereitstellung des Rezensionsmaterials!