Árstíðir: Island in Geras Kirche Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Montag, den 05. Mai 2014 um 17:11 Uhr

Árstíðir (c) Wolfgang HesseAm 25. April haben die Songtage-Macher in die Geraer Kirche St. Trinitatis eingeladen. Bereits seit mehreren Jahren finden in der Kirche im Zentrum der Stadt Songtage-Konzerte statt. An diesem Abend stehen  aus Reykjavik auf dem Konzertprogramm.

 

Es ist kein Feiertagswochenende, doch ist an diesem Freitag Stau auf den Autobahnen angesagt. So müsseen sich die zahlreichen Gäste vor dem Gotteshaus erst einmal in Geduld üben. "Die Band ist noch nicht da", so Veranstalter Stefan Wenzel, "macht es euch erst einmal mit einem Drink gemütlich". Im Kirchhof werden dazu Getränke angeboten.

Für die Band aus Island gibt es nach ungefähr 10 Stunden Fahrt keinerlei Pause. Auspacken, Aufbauen, kurz Proben und Beginnen, heißt es. Nur ca. 40 Minuten später beginnt das Konzert. Der Hausherr der Trinitatisgemeinde, Pfarrer Michael Kleim, freut sich, die Kirche so voll zu sehen und zum dritten Mal bereits Songtage im Kirchenraum zu erleben.

Die Wilde Islands in der Musik von Árstíðir

Árstíðir (c) Wolfgang HesseIsland ist ein Land, das von Urgewalten und Feuer spuckenden Vulkan geformt ist, ein Land im ewigen Eis. Raue Winde fegen durch raue Landschaften, dunkle Wolken bringen Regen, wo Natur noch Natur ist, mitunter bedrohlich, pur, kein verhüllendes Vegetationsmäntelchen aus bunten Blumen und saftigem Gras. Islands Landschaft, spiegelt sich in der Musik von Árstíðir aus Reykjavik wider. Geige, Cello, Piano und Gitarren lassen den Sound durch die Kirche schweben.

Daniel Zein hatte die Band bereits auf dem Tanz- und Folkfest Rudolstadt erlebt. Für ihn sei es "ein Muss" gewesen, diese Musiker zu den Songtagen einzuladen. Die Fünf verbreiten eine prickelnde Aura und es ist totenstill in der Kirche als die Band zu einem A-capella-Solo zu Beginn vor den Altarraum stehen.

Songs voller Melancholie, aber auch inniger Verbundenheit mit der isländischen Heimat bringen viel Sympathie in der mit 190 Besuchern bis auf den letzten Platz besetzen Kirche.

Árstíðir erobern die Herzen den Zuhörer wie im Fluge und letztlich gibt es auch nach der Pause unbändigende Begeisterung, die die Band zu mehreren Zugaben bewegt. Mit einem A-acpella-Stück verneigen sich die Gäste aus dem hohen Norden vor dem Geraer Konzertpublikum.

--> Bildergalerie <---

Weitere Infos
Geraer Songtage: http://www.songtage-gera.de
Árstíðir: www.arstidir.com

Vielen Dank an DAKE Events und artfullsounds für die Akkreditierung!