360 Grad Heimat am 19. Juli in Gera Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Sonntag, den 06. Juli 2014 um 10:20 Uhr

LogoDer Hofwiesenpark in Gera war vor gut einem Jahr in den Schlagzeilen, hatte doch die Weiße Elster zur Juniflut 2013 den gesamten Park komplett unter Wasser gesetzt. Dennoch konnte kurz danach eine Festivalreihe beginnen, die am 19. Juli 2014 in ihre zweite Auflage geht.


Das Open-Air Festival "360 Grad Heimat" ist angetreten, mit deutschsprachigen Bands Mensch und Raum zu verbinden und das Zusammengehörigkeitsgefühl, besonders in Mitteldeutschland, zu stärken. Da dieses Anliegen im Mittelpunkt steht, legt sich das Festival nicht auf ein bestimmtes Musikgenre fest, wie von Festivalleiter Jan Genseke zu erfahren ist: "Dieses Jahr ist von Indie & Alternative über Pop & Rock bis hin zu Hip Hop alles vertreten und auf zwei Bühnen erwartet die Besucher wieder ein unterbrechungsfreies Musikerlebnis ohne Umbaupausen."

Impressionen 360 Grad Heimat 2013Wie 2013 wird das Festival vom Clubzentrum COMMA in Trägerschaft des Volkssolidarität Kreisverbandes Gera e.V. veranstaltet. Das COMMA ist die angesagte Adresse in Gera, wenn es um alternative Musik und Kultur in vielerlei Facetten in der Stadt an der Weißen Elster geht.

Rund 2000 Besucher erlebten während der Premiere 2013 bei strahlendem Sonnenschein das Festival im Hofwiesenpark. Das Veranstaltungsoval bietet für etwa 5000 Zuhörer Platz. Diese Vorjahresbesucherzahl möchten die Veranstalter unbedingt knacken. Karin Senf, Geschäftsführerin vom Volkssolidarität Kreisverband Gera e.V., betont, dass
ohne Sponsoren solch eine Veranstaltung undenkbar wäre.

Bands und Line-Up

Das angekündigte Line-Up spricht für sich selbst. Als Headliner sind Jennifer Rostock angekündigt. Seit 2008 hat die Band bereits 5 Studioalben veröffentlicht. "Schlaflos" heißt die aktuelle Scheibe der Wahlberliner. Ob Southside oder Hurricane, für die Band sind großen Festivals an der Tagesordnung. Der Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers ist mit seiner Band Olivion und seinen beiden Alben "Soundtrack meiner Kindheit" seit 2006 auf kleinen und großen Bühnen zu Hause. Bei "360 Grad Heimat" wird das aktuelles Programm "Radio Doria – Freie Stimme der Schlaflosigkeit" zu erleben sein.

Madsen, die Indie-Rocker aus dem flachen Wendland werden am 19.Juli in Gera ebenfalls dabei sein. Gerade ist ihr Live-Doppel-Album "10 Jahre Madsen" erschienen und Madsen gehören zweifellos zur feste Größe in der deutschen Alternativen Musikszene. Gerade mit ihrem Engagement gegen Rechts haben die Musiker Maßstäbe gesetzt.

"Aber auch die anderen Bands am Festivaltag haben viel zu bieten", verrät Festivalleiter Jan Genseke. Jeden Tag Silvester aus Schleswig-Holstein waren schon als Support von Silbermond unterwegs und Cäthe aus Hamburg hat im letzten Jahr das Unplugged-Projekt der Scorpions in Athen und in der Münchener Olympiahalle begleitet. "Unser Ziel ist es auch", so Jan Genseke weiter, "die Besucher auf unbekanntere Künstler aufmerksam und neugierig zu machen."

Martin Ebert bei 360 Grad Heimat 2014Als regionalen Act wird das Veranstaltungsteam den 26-jährigen Martin Ebert aus Gera präsentieren. Der Gitarist, Drummer und Songwriter wird durch den Förderverein Kulturlandschaft Gera e.V. unterstützt und hat sich bereits beim diesjährigen Songtagekonzert in einer fahrenden Straßenbahn viel Sympathie erspielt. "Musikalisch passt er sehr gut zum abwechslungsreichen Spektrum des Tages und mit dem jungen Geraer Musiker bringen wir auch unser persönliches Heimatgefühl zum Ausdruck", betont der Festivalleiter.

Tickets für jeden Geldbeutel

Mit Ermäßigungen für Schüler, Azubis und Studenten werden zudem Preismodelle angeboten, die besonders Jugendlichen aus der Region das Musikereignis ermöglichen sollen. "Wir freuen uns, dass wir Berufs- und Hochschulen sowie Universitäten in Sachsen und Thüringen auf unser Festival aufmerksam machen konnten und hoffen natürlich auf viele junge Zuhörer."

-->Tickets und Infos zum Festival bei Rezianer


Weitere Infos
Homepage des Festivals: www.360grad-heimat.de
Facebook: www.facebook.com/360GradHeimat

Rückblick 2013 bei Rezianer

Von Liedermachern bis Rock, Pop und Swing: 1. Festival 360 Grad Heimat
Bilder vom 1. Festival 360 Grad Heimat