Süskind, Patrick: Der Kontrabaß Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Donnerstag, den 09. September 2010 um 20:38 Uhr

Patrick Süskind - Der KontrabaßHörbuch: 1 CD
Verlag: Diogenes
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3257801718
ISBN-13: 978-3-257-80171-2
Erschienen: September 2007


Patrick Süskind schuf mit dem Monolog des Kontrabassspielers eine faszinierende, sozialkritische Parodie. Mit Witz und Charme stellt der Kontrabassist sein hochgelobtes Instrument vor, um nach und nach von dem Anpreisen der Wichtigkeit des Kontrabasses abzuschwenken und in ein kritisches, fast schon leicht sarkastisches Bild überzuleiten.


Ein Spiegel der menschlichen Seele, niedergeschrieben in einer fließenden Sprache und mit sehr guten Verbildlichungen: Das Bildnis des ruhmreichen Musikers entpuppt sich als einsamer Mensch, welcher sich aus lauter Frustration über die Unbedeutsamkeit seines Seins in eine Fantasie flüchtet.

Er schwärmt für die junge Sängerin Sarah, welche er beeindrucken möchte. Ob er dies umsetzt, bleibt offen. Er eröffnet, er wolle ihren Namen heute Abend laut am Ende des Konzertes rufen, und geht - das Ende des Stückes.

Die Vertonung als Hörbuch ist mehr als gelungen. Es wurde als Hörspiel, nicht nur als reine Lesung, mit Geräuschkulisse umgesetzt. Besonders der süddeutsche Akzent des Sprechers unterstreicht die Figur des Kontrabassspielers und gibt ihm Nuancen. Das Spiel mit der Sprache und die Ausdruckskraft der Stimme des Sprechers passen sehr gut zur dargestellten Figur. Er spricht klar und deutlich. Das Tempo und die Tonlagen werden als Mittel zur Unterstreichung des Monologes eingesetzt. Die Qualität der Aufnahme ist sehr gut; kein Rauschen stört den Hörgenuss.

Das Hörbuch "Der Kontrabaß" ist eine wunderbare Umsetzung des Theaterstückes und gerade dadurch prädestiniert für eine Vertonung. Der Hörer wird von der Rede des Sprechers Walter Schmidinger mitgerissen und merkt gar nicht, wie die Zeit verrinnt. Kaum hat man sich versehen, ist man schon am Ende angelangt. Fiebert man doch mit der ergreifenden Proklamation des Kontrabassisten mit, fühlt seine Aufregung, seine Empörung und seine Wandlung vom wichtigsten Orchesterspieler zum kleinen Teil in der Sanduhr.

Es ist ein wahrer Genuss für Ohr und Verstand und eine empfehlenswerte Vertonung des Theaterstückes.