15 Jahre Gothic Christ – der Gottesdienst für die schwarze Szene Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Donnerstag, den 11. Juni 2015 um 20:50 Uhr

Franz Steinert Initiator von Gothic Christ"Gothic Christ hat in diesem Jahr Jubiläum", sagt Franz Steinert und freut sich auf "Fackel und Schwert", das Thema unter dem in diesem Jahr der Gottesdienst steht.

"Die Grundidee war, dass Leipziger Christen bewusst den Besuchern des Wave-Gotik-Treffens die Hand reichen, sie einladen wollten.

Gothic Christ mit Aurago (im Hintergrund)und Patrik ThieleAm Anfang gab es die ersten zwei drei Jahre vor allem Konzerte. Mit der Möglichkeit, in die Peterskirche zu kommen, hat es die Veranstaltung noch einmal sehr aufgewertet. So hat sich die Idee, das Ganze mit Gottesdiensten zu verbinden, über die letzten Jahre gut etabliert.", so der Koordinator von Gothic Christ.

Der Leipziger Schriftsteller Patrik Thiele beschäftigte sich in Texten zur Predigt mit Symbolen von gestern und heute. Ob Plüschtiere, Tomahawk, Lederjacke oder Heavy-Metal-Musik, vieles hat sein Leben beeinflusst. Auf dem Weg gab es jede Menge "Geister", die seinen Lebensweg kreuzten. Musikalisch erklingen Lieder der Leipziger Formation Aurago, die einen Bezug zum Gottesdienst in einem melancholischen Sound schaffen. Ein christliches Lied aus dem Jahre 1877 beendet in einer aktuellen Umsetzung den Gottesdienst. Wer will, kann hier mitsingen.

Lambda bei Gothic Christ zum WGT 2015Die Peterskirche ist auch 2015 von den ehrenamtlichen Helfern geschmückt und vermittelt ein herzliches Willkommen. An der Fackel aus dem Gottesdienst wird anschließend ein Licht entzündet. Der Schein des Lichtes soll jeden Besucher in seinem Leben begleiten, weit über das WGT hinaus.

Zwischen den beiden Szene-Gottesdiensten verzaubern Mareike Greb und Carsten Hundt vom Duo Lambda mit Stimme und Kontrabass die Besucher mit ihrer Kontemplation, einer Zeit der Innenschau.

Webseite Gothic Christ: www.gothicchrist.de

--> Bilder 15 Jahre Gothic Christ <--

 

Was gab es noch? Zurück zur WGT-2015-Seite!