Das war das WGT 2019 - Außergewöhnliches LineUp, begeisterte Besucher und reichhaltiges Kulturangebot. - Seite 2 Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Dienstag, den 25. Juni 2019 um 12:03 Uhr
Beitragsseiten
Das war das WGT 2019 - Außergewöhnliches LineUp, begeisterte Besucher und reichhaltiges Kulturangebot.
Schwarzbuntes Treiben vor großer Kulisse
Elektrorock am Freitag im Westbad
Coppelius, In Extremo und Hämatom
Victorian Village im Gohliser Schlösschen
Studiosession des MDR beim 28. WGT
Frauenpower mit Omnimar und Grausame Töchter
INTENT:OUTTAKE feiern Jubiläum, Fehlfarben erinnern die 1980-er Jahre
Zum Besuch im VEID, Szenegottesdienst und Kammerkonzert
Lesung und Black Metal, wie passt das denn zusammen?
Die Gruftlandschaft in Deutschland
Interviews mit Schattenmann und Tanzwut
Alle Seiten

Schwarzbuntes Treiben vor großer Kulisse

Für viele Besucher gehört das Viktorianische Picknick im Clara-Zetkin-Park zur Einstimmung auf die Tage über Pfingsten. Gerade in diesem Jahr berichtete man von einem Besucherrekord auf den Wiesen unweit Leipzigs City. Kostüme und Outfits aller Varianten und Genres waren zu sehen. Bereits aus den Vorjahren sind die Gruppen bekannt, die sich ein richtiges Viktorianisches Ambiente mit Tischen, Stühlen und Accessoires auf die Wiese mitbringen. Bei Kaffee, Kuchen und Obst feierten sie gemeinsam ihr Lebensgefühl bei ausgezeichnetem Spätfrühlingswetter.
Der Fantasie waren auch in diesem Jahr keine Grenzen gesetzt. Ob im Metallook als Ausdruck des Steampunks, mit Gewändern des Barock oder der Renaissance bis zu frechen Darstellungen des Andersseins, die Besucher hatten alle Varianten vorbereitet. Mitten unter das vielfältige Treiben mischte sich die Berliner Band Feline und Strange und erreichte Besucher und Schaulustige mit ihrer Musik. Opernsängerin Feline Lang schreibt die Songs, singt und begleitet sich am Piano und Keyboard. Am Violoncello ist Christoph Klemke zu hören. Begeleitet warden die beiden von Rah Fookinhell an den Drums. Das Besondere ist, dass die Musiker mit wenig Technik auskommen, um ein komplettes Konzert anzubieten.
Die Songs von Feline und Strange beschreiben Beobachtungen in der Gesellschaft, zeigen Missstände auf und klagen an. Das sind Themen, die nicht allein die schwarze Szene berühren, sondern an die gesamte Gesellschaft gerichtet sind.