Das war das WGT 2019 - Außergewöhnliches LineUp, begeisterte Besucher und reichhaltiges Kulturangebot. - Seite 4 Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Dienstag, den 25. Juni 2019 um 12:03 Uhr
Beitragsseiten
Das war das WGT 2019 - Außergewöhnliches LineUp, begeisterte Besucher und reichhaltiges Kulturangebot.
Schwarzbuntes Treiben vor großer Kulisse
Elektrorock am Freitag im Westbad
Coppelius, In Extremo und Hämatom
Victorian Village im Gohliser Schlösschen
Studiosession des MDR beim 28. WGT
Frauenpower mit Omnimar und Grausame Töchter
INTENT:OUTTAKE feiern Jubiläum, Fehlfarben erinnern die 1980-er Jahre
Zum Besuch im VEID, Szenegottesdienst und Kammerkonzert
Lesung und Black Metal, wie passt das denn zusammen?
Die Gruftlandschaft in Deutschland
Interviews mit Schattenmann und Tanzwut
Alle Seiten

Freitag: Gute Bekannte überraschten am ersten Abend im Heidnischen Dorf und in der Agra-Halle

Coppelius und In Extremo luden zu Open-Air Shows in den Mittelaltermarkt am Torhaus Dölitz ein. Nach einer längeren Konzertpause sind die Herren von Coppelius mit ihrer "Bühnenabstinenzverweigerungskonzertreise" zurück auf den Brettern. Man rechnet sie dem "Steampunk" zu, jenem wunderbar verdrehten Schwelgen in skurrilen Szenarien, wie sie in tiefster Vergangenheit oder als ferne Zukunftsvisionen hätten gedacht werden können. Reichlich verdreht sind die Herren in Frack und Zylinder auf jeden Fall. Ein Querschnitt durch die Musik der Band haben sie mitgebracht, wobei auch die Klassiker "Seine erste Operation" und "Diener 5-er Herren" im Programm nicht fehlen durften. Am 06.09.2019 wird es unter dem Namen "Kammerarchiv", die erste Zusammenstellung mit den Klassikern der Band geben. Auch bei "Gothic meets Classic 2019" geben sich die Herren die Ehre.
Im Anschluss wurde es mittelalterlich rockig. In Extremo enterten die Bühne. Ein Feuerwerk aus Songs, diesmal ohne Pyro, prasselte auf die Besucher herab. Nicht nur der Bandname, sondern auch die mitreißende Musik ließen viele WGT-Besucher an diesem Abend in das Heidnische Dorf pilgern, so dass es kurz vor dem Highlight des Abends einen Einlasstopp geben musste.
WGT 2019 Unterdessen machten sich Hämaton in der Agra ans Werk, ein ganz anderes Publikum als bei ihren herkömmlichen Konzerten zu begeistern. Sie fanden es nett, auch mal beim WGT auf diese "Spezies Fan" zu treffen. Ihre neue deutsche Härte ist einfach härter, die Texte sind direkter. Schlussendlich möchten sie mit ihren Texten anmahnen, alles für die Freiheit zu tun. Das beweist auch die CD "Bestie der Freiheit", die nach eigenen Worten, "die Freiheit der Gedanken, des Wortes, der Kunst und der Liebe verteidigen möchte".