Erdling auf Yggdrasil Tour Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Sonntag, den 09. Februar 2020 um 00:00 Uhr

Phänomenaler Tourabschluss mit Hemesath und Florian Grey in Erfurt.

Für alle drei, Erdling, Florian Grey und Hemesath ist der Club From Hell in Erfurt bekannt und führte die Bands zu verschiedenen Konzerten schon hierher. Doch nach diesem Tourabschluss wird der Club am Flughafen Erfurt, wohl einen ganz anderen Stellenwert bekommen haben. Erfurt steht für ein Fest, ein musikalisches Fest der Extraklasse, Stimmung und Begeisterung, einfach die Gemeinschaft mit den Besuchern und den Fans.





Hemesath überraschen mit einer Reihe neuer Songs



Den Anfang dieser außergewöhnlichen Show machen Hemesath aus Beckum und eröffnen sofort mit einem neuen Stück, und zwar mit Elysium. Insgesamt fünf neue Stücke mischen sich in das 45 Minuten Programm an diesem Abend, den Hemesath als Spezialgast auf der Yggdrasil Tour von Erdling bestreiten. "Wollt ihr das", so fragt Frontmann Chris im Song "Heile Segen" und betont: "Nach sieben Tagen Schnee tut dem Kind schon nichts mehr weh". Viele Shirts mit der Aufschrift Hemesath beweisen, eine Menge Fans der Band sind nach Erfurt gekommen, Menschen, die die Band kennen und lieben. Den brachialen Beat, der durch die CD "Für Euch" seit 2015 zu den Szene-Anhängern getragen wurde, ist bekannt und wird geliebt. Songs wie Vater, Krieger oder auch Hannibal werden textsicher mitgesungen. Dabei gibt es kaum ein Halten vor der Bühne, die Musiker werden förmlich abgefeiert. Auch eine neue Rockballade, die zu einer Hymne der Band werden könnte haben Hemesath im Gepäck. Zu "Flieg", wie dieser neue Song heißt erstrahlen Feuerzeuge und Handylampen und versetzen das From Hell in ein romantisches Licht. "Ringlein, Ringlein, du sollst wandern…", ein Lied über Sternenkinder wird auch auf dem nächsten Album der Band zu finden sein, das im späten Frühjahr dieses Jahres angekündigt ist. Daneben gab es mit "Schmerz" und "Das eine Leben" noch ein paar Kostproben von dieser zu erwartender Scheibe. "Du hast das eine Leben, nutze diese Zeit, du hast soviel zu geben, bist du bereit?", dieser Tipp geben Hemesath den Besuchern mit auf den Weg, bevor dann Hannibal das Set der Band beendet.Chris wünscht sich, wie er in Interview für unsere Sendung "Die Welt der dunklen Musik" verriet, längere Shows mit mehr Liedern zu spielen. Vielleicht wird es der Band im Zusammenhang mit einer möglichen Headlinertour zu ihrem neuen Album gelingen.

Über was wir noch geplaudert haben, erfahrt ihr im Interview mit Christopher Zumbült zur Show in Erfurt am 18. Januar in Erfurt für unsere Sendung "Die Welt der dunklen Musik" auf Radio Frei.



Florian Grey – Erotikartikel zum Tourabschluss

From HellMan kann feststellen, dass sich so manche Anhänger der Band von "Flo" eingefunden haben. Das Logo der Band tragen viele als Kette um den Hals. Natürliche kennen sie jeden Song und singen fleißig mit. Im Jahre 2018 machten Florian Grey mit ihrem neuen Album "RITUS" von sich hören. So wird diese Show selbstverständlich auch von den neuen Songs beherrscht. "My Babylon" und "Growing Colder" und "Bluecifer" seien hier beispielhaft genannt. Dann herrscht plötzlich viel Verwirrung auf der Bühne, denn immer wieder schmuggeln die Musiker von Erdling verschiedene Erotikartikel auf die Bühne, schalten das Mikrofon aus und spielen passende Musik zu ihren Gags ein. Das alles natürlich zur Freude und Begeisterung der Besucher im Saal. Florian Grey lässt sich jedoch auch von einem umwickelten Mikrofon nicht abbringen. Mitreißend und versiert verstehen "Flo" und seine Mannen ihr Handwerk.














Zur Erinnerung haben wir das Gespräch aus 2018 im Club From Hell hier eingefügt. Hört was "Flo" damals zum aktuellen Album sagte.

















Es brennt die Luft um die Weltenesche – Erdling feiern Yggdrasil

Für Frontmann Neill ist das From Hell von Beginn an bereits ein Grund zum Feiern. "Mehr hätten wohl kaum hier reingepasst", freut er sich zu Beginn der Show. Zum Tourabschluss das Beste, so sollte auch dieser Tourausklang werden. Vom ersten Ton bebt das From Hell. Keiner kann sich den Klängen von Erdling entziehen, die Musik geht einfach ins Blut und die Bandleute tragen mit ihrer dynamischen Show und unterstützt durch eine professionelle Bühnenshow dazu bei. Lichteffekte und Feuerfontänen bis hin zum Konfettiregen begeistern auch den letzten Zuhörer, der die Fahrt nach Erfurt angetreten hat. Natürlich beherrschen die Songs vom aktuellen Album "YGGDRASIL", das am 10. Januar erschien, die Setliste des Abends. Warum auch nicht, es können sich doch alle Songs des Albums hören lassen. Hin und wieder schleichen sich ein paar Erdling Klassiker ins Programm. "Absolutus Rex", "Soldat", "Mein Element" oder "Supernova", um nur ein paar zu nennen. Zu "Wölfe der Nacht", ein Song der zusammen mit Chris Pohl von Blutengel produziert wurde, ergreift kurzerhand Florian "Pohl" Grey zum Mikrofon und die beiden Bands, die zusammen die gesamte Tour bestritten haben "verbrüdern" sich auf der Bühne. Dann erscheint Neill ganz allein auf der Bühne und interpretiert "Firmament" in einer ganz beeindruckenden Weise. Mit "Aus den Tiefen" verabschiedeten sich Erdling nach insgesamt 20 Songs vom Erfurter Publikum, jedoch mit dem Versprechen, bald wiederzukommen.
Auch die Leute von der offiziellen Fangruppe der NDH/Darkrock - Band Erdling, der offizielle Erdling Fanclub "Das Firmament" haben sich zum Tourabschluss tolle Ideen einfallen lassen. Ganz zum Abschluss verwandelte sich das Publikum zum Song "Yggdrasil" in eine große Weltenesche mit grünen Blättern. Trotz Befürchtung, "das From Hell steht noch", so geil war die Stimmung hier. An den Temperaturen im Club konnte man jedoch messen, die Show war heiß, sehr heiß. Übrigens die Bandleute unterstützen schon eine ganze Weile mit Spenden, die während der Konzerte gesammelt werden, das Tierheim "Neu-Amerika" in Annaberg-Buchholz. Damit lassen sie dem Song "Im Namen der Krähe" Taten folgen.
Fazit: Erdling sind immer wieder einen Besuch wert!!!







Kurz vor dem Konzert sprachen wir im Rahmen unserer Sendung "Die Welt der dunklen Musik" mit Neill Freiwald, Frontmann von Erdling, zu YGGDRASIL dem neuen Album:

>


Nach dem Konzert unterhielten wir uns mit Ryu Sara vom Fanclub "Das Firmament" über Ideen und die Leidenschaft dabei zu sein:

>


Bildergalerie:  --> hier <--

Weitere Informationen:


Florian Gey:

Florian Grey – Gesang Bariton
Von Marengo – Guitar
Simon Zlotos – Keyboard/Bass
Yannik "Rage" Bockelmann – Drums

Homepage: http://www.florian-grey.com/
Facebook: https://www.facebook.com/floriangreyofficial/

Erdling:

Neill Freiwald – Gesang, Gitarre, Programmierung
„Neno Knuckle / Ne Djentno“ – Gitarre
Christian Eichlinger (seit 2018) – Schlagzeug
Robin Sem Vedrfölnir / "Rob" – Bass

Homepage: https://www.erdling-band.de
Facebook: https://www.facebook.com/erdlingofficial/

Hemesath

Christopher Zumbült – Gesang
André Rasfeld – Gitarre
Frank Schoppengerd – Schlagzeug
Peter Bernhardt – Bass
Viktor Wagner – Gitarre

Homepage: http://www.hemesath.band/
Facebook: https://www.facebook.com/hemesathband/

Herzlichen Dank an Neill und Chris für die Interviewmöglichkeit und die Fotoakkreditierung.