Spezialausgabe NCN Deutzen 2020 setzte Zeichen Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Mittwoch, den 16. September 2020 um 00:00 Uhr
Beitragsseiten
Spezialausgabe NCN Deutzen 2020 setzte Zeichen
Palast und Amnistia eröffnen die Spezialausgabe
Neofolk, Dark Elektro und Kammerkonzert
Unterschiedlichste Genre zum Abschluss des ersten Konzerttages
Am zweiten Festivaltag standen zwölf Bands auf dem Konzertplan
Interview mit AD:keY
Empathy Test sind die Abräumer des NCN 2020
Drei Headliner beschließen ein in allen Punkten außergewöhnliches NCN
Alle Seiten

Ein kleines Stück Normalität bei der Nocturnal Culture Night (NCN) für die
Musik- und Konzertbranche und die Konzertfans

NCN

Es war ein Fest! Zur zweitägigen Spezialausgabe NCN 2020 kamen etwa 780 Besucher nach Deutzen. Zusammen mit Bands, Security und NCN-Team war das Festival auf 999 Personen pro Tag begrenzt. Das familiäre Festival der schwarzen Szene zum Sommerausklang gehört zu den angesagten in den neuen Bundesländern. Unweit von Leipzig gelegen, lädt es alljährlich in das einmalige Ambiente des Kulturparks Deutzen ein. Doch diesmal war alles etwas anders. Die Situation bestimmte ein Hygieneschutzkonzept, dass es möglich machte, trotz Auflagen eine kleine Ausgabe des NCN durchführen zu können. Einbahnwege durchzogen das Gelände zwischen den beiden Bühnen. An einigen Orten galt Maskenpflicht und die Besucher nahmen abstandsgerecht auf Stühlen Platz. Alles war gut durchdacht und leicht einzuhalten. Somit war es fast wie immer. Es herrschte eine angenehme und freundliche Atmosphäre. Leider musste der Zugang zur Kulturbühne aufgrund der geringen Platzanzahl reglementiert werden. Zur gleichen Zeit gab es jedoch genügend Plätze an der anderen Bühne. Die Shows fanden parallel statt, so dass man sich für eine Band entscheiden musste. Das viel zeitweise schon etwas schwer, weil das Angebot sehr hochkarätig war. Insgesamt 20 Bands hatte das NCN-Team an den beiden Tagen nach Deutzen geholt.

Die zwei Tage NCN 2020 Spezial werden wohl in die Geschichte des Festivals als etwas Besonderes, noch nie Dagewesenes eingehen. Die Besucher, die wir im Rahmen unserer Sendung "Die Welt der dunklen Musik" befragten waren voll des Lobes, so ein Festival unter Corona-Bedingungen durchzuziehen. Man spürte zwar überall die Ausnahmesituation im Kulturpark, doch versuchte der Veranstalter so viel Normalität wie möglich seinen Gästen zu bieten. Herzlichen Dank dafür.
Nach der Nummer 14 folgt normalerweise die  Nummer 15. Hoffen wir, dass im Jahre 2021 das kleine Jubiläum in bekannter Weise stattfinden kann. Midge Ure, Front 242 und Men without Hats sind schon ein paar gesetzte Vorboten, die Lust auf mehr machen. Also bitte das Wochenende vom 10. bis 12. September 2021 vormerken. Die Karten von 2020 behalten ihre Gültigkeit für die 15. Ausgabe. Der offizielle Kartenverkauf für das NCN 2021 startet am 1. Oktober 2020.

Wie diese Spezialausgabe bei den Besuchern angekommen ist, haben wir in einer kleinen Umfrage eingefangen. Die musikalischen Grüße und die Meinungen unserer Gesprächspartner sind bereits in der Sendung "Die Welt der dunklen Musik" am 14. September und in der Wiederholung am 20. September zu hören gewesen.

Hier die Antworten zum Nachhören
















Ausführliche Bildergalerie: -->
hier <--

Weitere Informationen:
Homepage: https://www.nocturnal-culture-night.de/
Facebook: https://www.facebook.com/nocturnalculturenight?fref=ts

Vielen Dank an das NCN-Team für die Fotoerlaubnis!