Das war das 29. Wave-Gotik-Treffen 2022 – Rückkehr in eine Normalität nach zwei Jahren Pause. Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Freitag, den 24. Juni 2022 um 00:00 Uhr
Beitragsseiten
Das war das 29. Wave-Gotik-Treffen 2022 – Rückkehr in eine Normalität nach zwei Jahren Pause.
Eindrücke aus der Agra, vom Heidnsichen Dorf und beim Picknik
Freitag: Szenemusik im Felsenkeller und in der Agra, Nachtgesang in der Peterskirche
Die Welt des WGT beim VEID e.V.
Konzerthöhepunkte am WGT-Samstag
Treffpunkt Südfriedhof und WGT-Musik-Kammer, zwei außergewöhnliche Orte
Sonntag: Konzerthöhepunkte bis tief in die Nacht
Der letzte Tag des 29. WGT, Montag, der 6.6.2022
Alle Seiten

WGT TitelbildNach drei Jahren fand endlich wieder ein "normales" Wave-Gotik-Treffen (WGT) über Pfingsten in Leipzig statt. Die nach dem Treffen hungrigen Fans fieberten diesem Ereignis mit viel Spannung entgegen, war es ja im Februar noch nicht sicher, ob die Coronaeinschränkungen bis zum Mai gelockert werden. Nun, die Situation erlaubte ein ungestörtes Begegnen in der Messestadt. Pressemeldungen nach dem WGT sprachen von einem Besuchereinbruch gegenüber der normalen Vorjahre. Man spricht von 5000 Besuchern mit WGT-Gesamtkarte weniger. Ganz so extrem möchte ich das nicht sehen, denn schließlich gibt es mehrere Gründe dafür. Inwieweit sich die Anzahl der schwarzen Gäste in der Messestadt tatsächlich reduziert hat, kann nur geschätzt werden. Vermutungen, das läge an den gestiegenen Vier-Tage-Ticket-Preisen sagen nur einen Teil der Wahrheit. Die Sorgen vor der Pandemie und vor Ansteckung hielten sicher auch einen Teil der Besucher zurück Dazu kommen noch die politische Weltlage und der Krieg in der Ukraine.

Zudem gab es mehrere kostenpflichtige parallele Veranstaltungen für die angereisten Gothics, die sehr gut genutzt wurden. Ein Freundeskreis, den die Liebe zu Wissenschaft und Kultur verbindet, Wissenschaft trifft Freundschaft (WTF) traf sich über Pfingsten im Kupfersaal in Leipzig. Vorträge, Lesungen, Diskussions-, Frage- und Antwortrunden boten Einblicke in spannende Themen. Mit dabei waren Lydia Benecke Christian von Aster und viele bekannte Autoren und Dichter. In der Tankbar in Leipzig wurde ein musikalisches Programm für die Elektrofans der Szene angeboten. Tages- und Wochenendtickets standen zur Verfügung. In der "Pittler Halle Heinrich - Das lebendige Museum" fand am 6. Juni eine Dunkelromantische Nacht zum WGT im Pittler statt, bei der bekannte Musiker, wie DTORN und DELVA, live zu erleben waren.
Unabhängig davon, konnte man an vielen Stellen in der Stadt, kostenfreie Momente erleben, die die Welt der dunklen Subkultur nach Leipzig brachte. Das umfangreiche Angebot des WGT lockte viele Besucher in die Konzerthallen, zu Vorträgen, klassischen Konzerten und Ausstellungen und in die Welt des Mittelalters. Die Veranstaltungen waren wieder so vielfältig, dass für jedes schwarze Herz etwas dabei war.

Fazit:

Das Org-Team zog eine positive Bilanz der vier Festivaltage. Das gemeinsame Zusammensein und das Feiern der eigenen Kultur stand die ganze Zeit im Mittelpunkt. Viele Besucher sind mit einem glücklichen Gefühl nach Hause zurückgekehrt, endlich wieder in der normalen Welt angekommen zu sein. "Es hat sich eindrucksvoll gezeigt: Der Geist des WGTs ist ungebrochen - auch nach 3 Jahren Zwangspause. Wir als Organisatoren schaffen den Rahmen für dieses wunderbare Refugium und Ihr füllt dieses aus, erweckt es zum Leben", so heißt es im Statement. Man freue sich bereits auf das Jubiläum. "Unsere Planungen für das 30. WGT haben bereits begonnen. Wir werden alles daransetzen, ein außergewöhnliches, diesem großen Jubiläum angemessenes Programm für Euch zusammenzustellen. Wir danken Euch für Eure langjährige Begeisterung und Treue und freuen uns auf ein weiteres unvergessliches Miteinander zum 30. Wave-Gotik-Treffen vom 26. bis 29. Mai 2023 in Leipzig!"

Ausführliche Fotogalerie: --> hier <--

Vielen Dank an die WGT Festivalgesellschaft für Akkreditierung und Fotopass!