Die Ratte Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Donnerstag, den 09. September 2010 um 21:34 Uhr

Die RatteRegie: Klaus Lemke
Darsteller: Thomas Kretschmann, Marco Heinz, Andrea Heuer
Genre: Krimi
Studio: Indigo
FSK: ab 16 Jahren
Produktionsjahr: 2003
Spieldauer: 82 Minuten
Erschienen: 2. März 2009


Sven ist ein schmieriger Typ, der auf der Reeperbahn Anfang der 1990er Jahre seinen Geschäften nachgeht. Im Hamburger Rotlichtmileu gaunert er sich durch, Prostitution, Sex, Drogen und das schnelle Geld sind sein Leben. Ricki, sein kleiner Bruder, arbeitet in einem Supermarkt und blickt zu Sven auf, der für ihn in einer Traumwelt lebt.

Als sein großer Held ihn jedoch zwingt, vor seinen Augen mit einer seiner Prostituierten zu schlafen und er dabei mehr Peinlichkeit als Lust empfindet, versagt Ricki auf ganzer Linie. Jetzt merkt er, was für ein Mensch sein Bruder wirklich ist. In diesem schmuddeligen Drogendasein findet er nichts Anziehendes mehr.

Als Rache für die Scham versaut Ricki Sven ein Geschäft und bringt diesen so in arge Schwierigkeiten.

Der Milieufilm will durch seine Darstellung schocken, schafft es aber in der heutigen Zeit nicht mehr. Thomas Kretschmann glänzte in vielen Rollen, aber nicht als Sven. Weder Schauspieler noch Handlung überzeugen. Vielleicht sind wir auch nur zu weit entfernt von der damaligen Zeit und ihren Moralvorstellungen, abgehärtet vom Alltag, sodass dieser Film keinerlei Gänsehaut mehr schaffen kann.

Extras: Audiokommentar des Regisseurs, Trailer, Trailershow, Bildgalerie, Darsteller- & Crewbiographien, Thomas-Kretschmann-Trailershow, Interviews, Klaus-Lemke-Retroperspektiven-Eröffnung 2003.

Eine viel versprechende Idee steckt dahinter, doch es ist für das einundzwanzigste Jahrhundert nicht schockierend genug. Der Film besticht durch seinen eigentümlichen Charme – das Milieu der 1990er Jahre. Liebhaber des Makaberen können an ihm Gefallen finden.