Aufsteiger Jason Manns auf der RingCon Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mira Sommer   
Freitag, den 22. Oktober 2010 um 12:21 Uhr


Im rotgoldenen Beethoven-Saal im Maritim Hotel Bonn trat Jason Mann zwischen Deko-Grabsteinen hervor. Für ein lauschiges Songwrite-Akustik-Konzert schien der Saal zu groß und pompös, doch das fast ausschließlich weibliche Publikum störte das nicht. Jeder Satz wurde mit Lachen und Kreischen belohnt. Jedes Saitenzupfen wurde beklatscht.

Jason Manns, bekannt durch seine Auftritte bei "Supernatural"-Conventions, hat mittlerweile eine treue Fangemeinde, die mit weiteren Convention-Auftritten stetig wächst.



Die RingCon in Bonn war der Auftakt seiner Tournee durch Deutschland, die ihn anschließend nach Köln, Frankfurt und Berlin führen wird.

Zur RingCon hatte er einen bunten Mix aus seinen Alben "Jason Manns" und "Soul" sowie ein paar akustischen Coverhits mitgebracht. Die Leute bei der Convention sollen Spaß haben und mitsingen können, also gab's mehr an Songs, die den meisten bekannt sein dürften, vom Stil her einzuordnen bei Folk-, Softrock und Blues.

Mitten im Set richtete sich Jason ans Publikum: Wenn er einen Mann, der viel cooler sei als er, für ein paar Songs auf die Bühne hole, würde es dann nach dem Auftritt des Mannes noch bleiben? Wolle man mit "Yes" antworten, dann solle man lieber lügen. Das überzeugte "No!" aus dem Publikum dankte Jason anschließend mit einem "Thank you for lying!"

Der "coole Mann" war niemand Geringerer als Gil Birmingham, Schauspieler, Sänger und Entertainer in einem. Bei diesem kraftvollen Kurzauftritt performte er drei Lieder mit seiner Texas-Blues-Stimme, was die Zuhörer mit begeistertem Klatschen und Zurufen kommentierten. Da störte es auch nicht weiter, dass beim ersten Song der Verstärker nicht funktionierte. Nachdem der Stargast die Bühne verlassen hatte, blieb das Publikum, wie versprochen , und es konnte weitergehen.

Eines der Highlights war "Crazy Love", nach dem die weibliche Anhängerschaft rief. Im Refrain ließ Jason seine Fans mitsingen. Mit "Soul", dem Titelsong seines aktuellen Albums, endete das einstündige Konzert.

Wer dann noch immer nicht genug hatte, konnte sich gleich im Anschluss Autogramme und Fotos abholen.

Fotos: NK