Black Country Communion - 2 Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Montag, den 20. Juni 2011 um 00:00 Uhr

Genre: Rock/Blues-Rock/Hardrock
Label: Mascot Records (rough trade)
Erschienen: 10. Juni 2011

 

Black Country Communion ist eine Supergroup, bestehend aus Legenden des Rock: Joe Bonamassa, Derek Sherinian (Kiss, Alice Cooper, Billy Idol), Glenn Hughes (Black Sabbath, Deep Purple) und Jason Bonham. Vor nicht ganz einem Jahr erschien das Debütalbum –  schlichtweg als "Black Country Communion" betitelt, und ebenso schlicht kommt der Nachfolger "2" äußerlich daher. Doch der Schein trügt, denn hier findet man ein ausgesprochen virtuoses Meisterwerk vor.

 

Prägnante Riffs charakterisieren die 11 Songs des neuen Albums, die sich zwischen Deep Purple, Blues Rock und Black Sabbath einordnen lassen. Man merkt eindeutig, wer an den Musikinstrumenten sitzt.

Mit "The Outsider" beginnt das Album in einem recht schnellen Tempo, deutliche Riffs und einem einprägsamen Refrain.“Man In The Middle“ ist ein wenig komplexer, aber keineswegs ärmer an Riffs. Es schließt sich eine wunderbare Ballade, gesungen von Bonamassa, an: "The Battle For Hadrian‘s Wall" mit fantastischen Gitarrenklängen.

Bei dem sich anschließenden "Save Me" greift Glenn Hughes zum Mikro. Entstanden ist ein Song, der durch eine gewaltige stimmliche Präsenz sowie markante Gitarren- und Keyboardeffekte eine grandiose Stimmung erzeugt. Stimmlich stark geht es mit Glenn Hughes in "Smokestack Woman" weiter. "Faithless" hingegen mutet episch-mystisch an und versetzt den Zuhörer in eine andere Welt.

In "An Ordinary Song" ist wiederum Joe Bonamassa gesanglich führend, mit Hughes zusammen ergibt das eine atemberaubende Bluesstimmung. Es folgt "I Can See Your Spirit", ein sehr rockiger Track, der an das Flair der Deep-Purple- und Black-Sabbath-Nummern erinnert.

"Little Secret" ist ruhiger und durch die Stimme Hughes bestimmt. Wie auch "Crossfire" lebt er durch die Riffs der Gitarren. Zum Abschluss fügt sich "Cold" an und schließt das Album mit einer prägnanten Ballade würdig ab, die sich ebenfalls durch Hughes einmalige Stimme auszeichnet.

Die Einflüsse von Deep Purple sind eindeutig zu hören. Mystisch klingende Parts werden durch das Keyboard erzeugt. Diese Kombination, gepaart mit der charismatischen Stimme Joe Bonamassas und Glenn Hughes erzeugt eine einzigartige Atmosphäre. Man spürt die Elektrizität, welche durch einen hindurch fließt.


Trackliste

01 The Outsider
02 Man In The Middle
03 The Battle For Hadrians‘s Wall
04 Save Me
05 Smokestack Woman
06 Faithless
07 An Ordinary Song
08 I Can See Your Spirit
09 Little Secret
10 Crossfire
11 Cold


Band

Glenn Huges: Bass, Gesang
Jason Bonham: Schlagzeug
Derek Sherinian: Keyboard
Joe Bonamassa: Gitarre, Gesang


Offizielles Video

zum Hinschauen und Reinhören: Man In The Middle


Weitere Infos
Homepage: www.bccommunion.com
Facebook: www.facebook.com/bccommunion


Vielen Dank an netinfect für die Bereitstellung des Rezensionsmaterials!