Siebte NCN in Deutzen – Spätsommerfestival mit über 30 Bands an drei Tagen - Irische Klänge mit Eric Fish, Industrialrock mit KMFDM Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Mittwoch, den 26. September 2012 um 08:53 Uhr
Beitragsseiten
Siebte NCN in Deutzen – Spätsommerfestival mit über 30 Bands an drei Tagen
Musik à la Rammstein und britischer Gothrock
Irische Klänge mit Eric Fish, Industrialrock mit KMFDM
Back to the roots mit Peter Hook
EBM mit Substaat, Postpunk mit Tying Tiffany
Piano-Rock mit In Legend, Electro pur mit Agonoize und Spacepop mit S.P.O.C.K.
Alle Seiten

Eric Fish – akustische Töne auf der NCN – eine willkommene Abwechslung

Mit Eric Fish folgt sogleich der Nächste auf der Mainstage. Er führt weg von der harten Electronik und den Rockgitarren in eine Welt der handgemachten Musik auf Akustikgitarren, Cello und Piano.

eric fish © wolfgang hesse

Es folgen Lieder von den drei Fish-Alben, immer abwechslungsreich gemischt mit irischen Klassikern, denen sich Fish and Friends auf der CD "Zugabe III" angenommen haben (Rezianer berichtete).

Trotz ungewohntem Sound ernten die Akustiker vor einem zahlreichen Auditorium viel Beifall und letztendlich lassen sich die fünf Musiker zu einer Zugabe hinreißen. Mit "Scheiß Egal" verabschieden sich Eric Fish und seine Freunde, das von vielen Fans lautstark und textsicher mitgesungen wird. ---> Bilder Eric Fish

Auf der kleinen Bühne geht es wieder härter weiter. Orange Sektor ziehen mit ihrem kraftvollen Start die Zuhörerschaft in ihren Bann. Harter treibender Oldschool-EBM wie "Krieg Und Frieden" beeindrucken.  Eine tiefe eindringliche Stimme und direkte deutsche Texte wollen und können schockieren. Vor der Bühne wird hart gepogt. Die Security ist schon zur Stelle. Davon lassen sich aber die beiden Männer Lars und Martin auf der Bühne nicht abhalten und heizen weiter kräftig ein. ---> Bilder Orange Sektor

"Auf der Tanzfläche herrscht Krieg", so heißt es passend zum Treiben vor der Bühne im nächsten Song. "Endzeit", "I Hate You" und "Untertage" enthalten teilweise gesellschaftskritische Textstellen, schockieren jedoch mit direkten und unverblümten Worten. Bis zum letzten Song herrscht Begeisterung vor der kleinen Bühne und die Massen bewegen sich im Rhythmus der harten monotonen elektronischen Klänge.

KMFDM – Industrialrock aus den USA

Da das Mitternachtsspecial Widukind aufgrund der Erkrankung von Mastermind Carsten Klatte abgesagt werden musste, beschließen KMFDM den ersten Festivalkonzertabend. Als wiederauferstandene Band KMFDM 2002 konnte die deutsch/amerikanische Industrial-Metal-Band seitdem bereits fünf Studioalben veröffentlichen.

kmfdm © wolfgang hesseMit Songs wie "Blitz", "Ruck Zuck" und "Tohuvabohu" beherrschen die beiden Frontleute Lucia Cifarelli und Sascha Konietzko das Terrain. Eine fantastische Lichtshow begleitet den Auftritt, der von Dynamik nur so strotzt. Lucia Cifarelli, in einem knappen Outfit, animiert die Zuhörer rechts und links der Bühne vor speziell dort installierten Scheinwerfern. Die Begeisterung erreicht zum Ende hin ihren Höhepunkt, sodass sich die Band der Zugaberufe sicher sein konnte. ---> Bilder KMFDM