Siebte NCN in Deutzen – Spätsommerfestival mit über 30 Bands an drei Tagen - Piano-Rock mit In Legend, Electro pur mit Agonoize und Spacepop mit S.P.O.C.K. Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Mittwoch, den 26. September 2012 um 08:53 Uhr
Beitragsseiten
Siebte NCN in Deutzen – Spätsommerfestival mit über 30 Bands an drei Tagen
Musik à la Rammstein und britischer Gothrock
Irische Klänge mit Eric Fish, Industrialrock mit KMFDM
Back to the roots mit Peter Hook
EBM mit Substaat, Postpunk mit Tying Tiffany
Piano-Rock mit In Legend, Electro pur mit Agonoize und Spacepop mit S.P.O.C.K.
Alle Seiten

In-Legend-T-Shirts sind überall auf dem Festivalgelände zu sehen. Die Band hat eine große Fangemeinde nach Deutzen mobilisiert, die schon sehr früh die kleine Bühne bevölkern. Eine aufwändige Bühnendekoration haben In Legend mitgebracht.

Rock, bei dem das Piano im Mittelpunkt steht, ist eher selten. In Legend haben diese Kombination zu ihrem musikalischen Kerngedanken erhoben: "hand hammered piano craft".

in legend © wolfgang hesseMit Bass, Schlagzeug, Keytar und Piano sind die Musiker um Frontmann Bastian Emig bei der NCN angetreten. Bei den eingängigen und rockigen Songs lassen Musiker und Fans ihr langes Haar fliegen. Es ist Musik, die sofort unter die Haut geht und bei der man kaum ruhig stehen kann. ---> Bilder In Legend

Schurmotte ist das Label, aus dem Modeträume entstehen. Ob Steampunk, Korsett oder Gewandung, hier gibt es für den modebewussten Szeneenthusiasten viel zu entdecken. Die neusten Modelle werden auf der Kulturbühne in einer inszenierten Modenschau präsentiert. ---> Bilder Schurtmotte

Bei Agonoize spritzt das Blut

Agonoize sind für Shows bekannt und ziehen die Massen vor die kleine Festivalbühne. Frontmann Chris L. lässt das Kunstblut spritzen und benetzt damit gleich zu Beginn die ersten Reihen.

agonoize © wolfgang hesseWährend seines Auftritts steht der charismatische Sänger niemals still. Er benötigt den kompletten Bühnenraum für seine ausgedehnten Bewegungen, springt auf die Lautsprecherboxen oder lehnt sich weit über die Absperrungen zu seinen Fans. Nummern wie "Gottlos", "Koprolalie", "Bis Das Blut Gefriert", und "Sacrifice" gibt er in Deutzen zum Besten, und ebenso die neue Single "Wahre Liebe". ---> Bilder Agonoize

Trotz extremem Symbolcharakter in ihrer Darbietung sind die Texte von Agonoize tiefgründig und häufig mit (sozial-)politischem Hintergrund versehen. So entsteht eine außergewöhnliche Show. Die Band möchte provozieren und das schafft Chris L. mit seinen Leuten.

Mit S.P.O.C.K. auf die Enterprise

spock © wolfgang hesse

Auf der Mainstage beschließt Synthiepop aus Schweden die siebte NCN. Mit eingängigen Klängen ihrer Electro-Pop-Symbiose begeistern die drei Electroniker von S.P.O.C.K. ihre Fans, die mit schwedischer Flagge und Fähnchen in den ersten Reihen versammelt sind. Viel Spielfreude vermitteln die Musiker, die sich den Geschichten rund um Raumschiff Enterprise verschrieben haben. ---> Bilder S.P.O.C.K.

So geht eine NCN zu Ende, die eine gute Gelegenheit geboten hat, das Spektrum der Bands, die sich um die Gothic-Szene ranken, zu erweitern. Über das abwechslungsreich gefüllte Programm informiert wie immer ein 80-seitiges Begleitheftchen, das inzwischen Souvenier-Charakter trägt. Die Electro- und Rock-Konzerte dürften ebenso in Erinnerung bleiben wie die familiäre Atmosphäre und das dazu passende Festivalwetter. 

---> Bildergalerie Konzerte und Impressionen

Vielen Dank an das NCN-Team für den Platz auf der Gästeliste!