Wave-Gotik-Treffen 2014 vom 6. bis 9. Juni Drucken E-Mail
Geschrieben von: Charly Groß   

WGT Banner

Zum 23. Mal in Folge wird Leipzig zu Pfingsten wieder Schwarz tragen. Dieses Mal ist Pfingsten recht spät, sodass sich die Wave- und Gotik-Fans bis Anfang Juni gedulden müssen. Die ersten Bandbestätigungen sind bereits auf der offiziellen Homepage veröffentlicht worden. Darunter sind Synthrocker Apotygma Berzerk ("Shine on"), die finnische Symphonic-Metal-Queen Tarja Turunen (Ex-Nightwish) und weitere Metal-, Rock- und EBM-Bands. Ebenso wird Matt Howden (seines Zeichens Frontmann der Folk-Band Spiritual Front) als Singer-Songwriter Sieben erwartet.

 

Aktuelle Bandbestätigungen finden sich hier.

 

Rückblick auf das 22. Wave-Gotik-Treffen

Das 22. Wave-Gotik-Treffen bot gewohnt viele Überraschungen, Newcomer und "alte Hasen" der Branche. Es war ebenso das erste WGT, an dem Stefan Ackermann (Das Ich) wieder auf der WGT-Bühne erschien. Das Ich gehört zu den Bands der ersten Stunde und sollte zum 20. Jubiläum auf der Agra sein Konzert geben. Allein Musikerkollege und zweite Hälfte des Electro-Duos erschien auf der Bühne, um sagen zu müssen, dass nur er an diesem Abend den Auftritt bestreiten kann - Näheres dazu hier. Zwei Jahre später, zum 22. WGT., konnte Ackermann wieder auf der großen Agra-Bühne präsent sein.

Weitere Ereignisse zum 22. Wave-Gotik-Treffen in unserer großen Rückschau.

 

23. Wave-Gotik-Treffen - was uns erwartet

4 Tage-Event auf über 30 Bühnen

Seit jeher bildet die Musik den Mittelpunkt an den vier ereignisreichen Tagen. Die Organisatoren versuchen, sämtliche Facetten dunkler Musik aufzugreifen und tragen den neuen Richtungen durch mehr Präsenz Rechnung. So werden es Jahr für Jahr mehr Electro- und Industrial-Bands, während die Waver und Gothrocker jedoch noch immer eine respektable Größe aufweisen. Auch Mittelalter und Folk kommen nicht zu kurz. Im Zentrum des WGT-Mittelalter-Mekkas, dem Heidnischen Dorf., tragen auf zwei Bühnen bekannte und weniger bekannte Mittelalterrocker, Mystiker und Folker ihre Musik und Schau dem Publikum vor. Viele themenrelevante Bands, die in der Agra auftreten, besuchen mit einem Extra-Konzert zudem oft genug das Heidnische Dorf.

Auf über 30 Bühnen, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind, wird den schwarzen und dunkelbunten Fans eine Vielfalt an Musikveranstaltungen, Lesungen und anderen Präsentationen geboten.

Dem Rückblick der letzten Jahre folgend, konnten bisher immer gut 200 Bands aus den unterschiedlichsten Musikgenres gewonnen werden. Von Gothic bis Metal, von Future Pop bis zu hartem elektronischen Industrial, von mittelalterlichen Klängen bis zu Apocalyptic Folk.

Dunkelbuntes Treiben zu Pfingsten - Veranstaltungen für die ganze Familie

Für die Leipziger gehört das schwarz-bunte Flair zu Pfingsten zum alljährlichen Stadtbild und viele freuen sich darauf, die unterschiedlichsten Styles und Kostüme an der Moritzbastei, an der AGRA oder im Heidnischen Dorf aus der Nähe zu betrachten.

Die Mittelaltermärkte am Torhaus Dölitz und an der Moritzbastei stehen allen Leipzigern und ihren Gästen für ein paar Silberlingen offen. Mit Musik, Feuerspektakel, Ritterspielen und deftigem Essen laden sie zu einem Ausflug für die ganze Familie ein.

Wie schon im letzten Jahr stehen den Bändchenträgern Türe und Toren von einigen Leipziger Museen offen.

  • Museum für Bildende Künste (Tram 4/7/12/15/9/1/3, Haltestelle Goerdelerring)
  • Grassi-Museum (Tram 4/7/15, Haltestelle Johannisplatz)
  • Ägyptisches Museum (Tram 4/7/15/11/10/8/16, Haltestelle Augustusplatz).

Es werden ebenso spezielle Führungen für WGT-Besucher angeboten.

Das Heidnische Dorf ist schon lange eine feste Instanz beim WGT gewiorden und innerhalb des Rahmenprogramms einer der meist besuchten Örtlichkeiten. Doch auch die Musikalische Komödie, der Südfriedhof, das Schauspielhaus oder die Oper stehen ebenso im diesjährigen Rahmenprogramm.

--> Hier geht es zum Rahmenprogramm Noch wird es stetig erweitert.


"Wagner Reloaded" am WGT-Wochenende - halber Preis für Bändchenträger

Das Bühnenspektakel von Gregor Seyffert und mit Apocalyptica wird zum WGT-Wochenende stattfinden. Aus diesem Anlass heraus haben Bändchenträger die Möglichkeit, für nur die Hälfte des Originalpreises ein Ticket zu ergattern. Das geht aus einer offiziellen Pressemitteilung hervor. Nähere Infos hier bei Rezianer.

Auftakt vieler WGT-Veranstaltungsorte beginnt bereits am 5. Juni

Seit ein paar Jahren hat es sich eingebürgert, in den WGT-Freitag hineinzufeiern. Daher sind viele WGT-Lokationen bereits am Donnerstagabend mit Bändchen betretbar. Wer also bereits am Donnerstag sein Bändchen hat, kommt kostenlos hinein. Zu diesen Veranstaltungsorten zählt zum Beispiel die Moritzbastei.

--> Termin und Ticket-Infos zum WGT bei Rezianer

 

Weitere Infos

Homepage WGT: www.wave-gotik-treffen.de

Aktuelle Bandbestätigungen finden sich hier.

 

 

Â