SadDolls – Call me Pain Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Dienstag, den 01. Dezember 2020 um 06:00 Uhr

© Wolfgang HesseCover (c) Notörious  / Sliptrick RecordsLabel: TRISOL
Genre:
Gothic Rock
Erschienen:
2. Oktober 2020

Bekannt ist die Athener Gothic Rock Pop Band bei den Insidern der Szene. Da es in Griechenland nur eine sehr kleine Anzahl von den Anhängern der dunklen Musik gibt, ist die Band auf vorwiegend internationale Fans angewiesen. Natürlich hat sich auch zuhause eine Fanbase entwickelt, weil gerade der harte Rock viele Anhänger hat. Nach diversen Veröffentlichungen und drei Jahren nach dem letzten Album "Blood Of A Kind" sind die SadDolls zurück mit neuem Material. Call Me Pain heißt die Single, die in einem Digipack veröffentlicht wurde.

SadDolls aus Athen/Griechenland





























Der Titeltrack Call me Pain in der Originalversion beginnt verhalten mit elektronischem Sound, bevor die Gitarren mit voller Breitseite einschlagen. Nach diesem Gitarrenintro setzt die tiefe emotionale Gesangsstimme von George Downloved ein und wird gleich von den Gitarren wieder aufgegriffen. Der Sound geht ins Ohr und das Wort Pain im Refrain regt zum Mitsingen an. Harte Riffs begleiten auch die zweite Strophe bis erneut der Refrain den mitreißenden Teil übernimmt. Düster und stürmisch raunen die Gitarren im Mittelteil, bis mit einigen Crowls das Thema erneut aufgenommen wird. Noch einmal wird der eingängige Rafrain wiederholt, bevor, die Zeile "They Call me Pain" den Song beendet. Die SadDolls haben hier einen Ohrwurm der dunklen Rockmusik abgeliefert, der Lust auf mehr macht. Und, so wie George in Interview sagte, werden die neuen Kompositionen in "dieser Art mithalten können oder noch besser werden". Auf der EP findet man Call me Pain in einem Remix der Band Technolorgy. Düsterer Keyboardsound eröffnet diese Version, der über die gesamte Länge aufrechterhalten wird. Die Gitarren treten etwas zurück und die Elektronik übernimmt die tragende Rolle. Die emotionale Stimme von George beherrscht auch diese Version, tritt hier noch deutlicher hervor. Im Mittelteil geht der Song durch die weibliche Stimme in eine ganz andere Richtung, erinnert an Songs aus dem Dark Elektro oder dem EBM. Auf jeden Fall hinterlässt auch dieser kraftvolle Song einen zufriedenen Zuhörer. Zu guter Letzt gibt es auf der EP eine Live-Version, die während des Release Konzertes von Blood Of A Kind im Jahre 2017 bei SixDogs in Athen mitgeschnitten wurde. Der Song stammt von Album About Darkness und wurde somit im Jahre 2009 veröffentlicht. Diese Live-Version in mit weniger Dynamik versehen, als die Studioaaufnahme, was aber durch die Live-Atmosphäre durchaus wett gemacht wird. Und für alle, die mehr von den SadDolls hören möchten: Die aktuelle Single und die Alben der Band kann man auf allen Steamingdiensten finden und dort anhören.

Diese Single ist ein aktueller Produktionsquerschnitt der SadDolls, die damit beweisen, dass sie voll im Trend der düsteren Rockmusik liegen und sich mit internationalen Größen wie The 69 Eyes, Lacrimas Profundere oder anderen Bands dieses Genres durchaus messen können.

Im folgenden Videoclip haben die SadDolls Call me Pain fantastisch in Szene gesetzt.
Das Musikvideo wurde von dem bekannten Filmemacher und Musiker Bob Katsionis
(Firewind, Outloud) im PK Theater in Athen gedreht und zeigt Griechenlands Next Top Model Superstar Marianna Painesi.

Muskvideo Call me Pain





Interview mit George Downloved


George Downloved berichtet im Interview aus unserer Sendung "Die Welt der dunklen Musik" über das Bandleben zu
Pandemiezeiten und gibt einen kleinen Ausblick auf das kommende Schaffen der Band.

Trackliste:

01 Call Me Pain
02 Call Me Pain – Technolorgy Rmx
03 Bleed All I Can – Live at Sixdogs 2K17


Band:

George Downloved - Gesang
Paul Evilrose - Gitarre
J.Vitu - Gitarre
Sir Psycho - Bass
Darroc - Schlagzeug

Weitere Informationen

OFFIZIELLE WEBSITE: www.saddolls.net
FACEBOOK: www.facebook.com/saddolls
INSTAGRAM: @saddolls_official
YOUTUBE: www.youtube.com/user/OFFICIALSADDOLLS
TWITTER: twitter.com/saddollstheband
SPOTIFY: https://open.spotify.com/artist/4AZUnmYQYJIMmkcDPWKfRb


Vielen Dank an George und Elisabeth für das Promotionmaterial und an Elisabeth Wiesinger für die sprachliche Unterstützung während des Interviews.