Interview SCHWARZER ENGEL zum Album "SIEBEN" Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Dienstag, den 04. Januar 2022 um 14:12 Uhr

Cover SIEBEN (c) SCHWARZER ENGELLabel: MASSACRE Records
Genre:
Gothic Metal / Dark Metal
Erschienen:
7. Januar 2022

Am 7. Januar erschien das aktuelle Album von SCHWARZER ENGEL mit dem Titel "SIEBEN". Im Zuge der Veröffentlichung war eine Release-Tour geplant, die leider aufgrund der steigenden Infektionszahlen der Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste. Das betraf auch die Band Scherbentanz, die an einigen Terminen dabei sein sollte. Nun hoffen Bands, Fans und Konzertbesucher auf einen baldigen Termin.


Was Dave über die Entstehung des Albums "SIEBEN", über die vergangene Zeit als "Schwarzer Engel" und die nächste Zukunft berichtet, lest ihr nachfolgend im Interview. Einige Songs des neuen Albums wurden vorab als Videos veröffentlicht. Diese findet ihr zwischen den Antworten.

Dave Jason (SCHWARZER ENGEL (c) Maximilian Schwarz [Bloody Orange]Hallo Dave, kannst du dich bitte kurz unseren Lesern vorstellen?
Gerne! Mein Name ist Dave Jason und ich bin Sänger der deutschen Metalband SCHWARZER ENGEL.

Wie geht es dir gerade, bist du gesund? Soeben habt ihr eure Headlinertour das zweite Mal verschieben müssen. Wie geht es dir damit?
Danke der Nachfrage. Ja, bislang hat mich zum Glück weder das Ursprungsvirus, noch eine der Virusvarianten unter die Erde gebracht! Korrekt, leider mussten wir die Tour ein weiteres Mal verschieben, weil bereits einige der Bundesländer schon wieder einen kompletten Club-Lockdown beschlossen haben und in geschlossenen Clubs spielt es sich nun mal nicht so gut. ;)
Es ist natürlich schade – vor allem, weil die ursprüngliche Tour bereits für den Herbst 2020 gebucht war und wir damals absagen musste und uns nun wieder nichts anderes übrig bleibt als erneut zu verschieben…aber man ist eben nicht gegen alles gewappnet und im Oktober, bevor die Omikron-Variante kam, sah es zeitweise recht gut aus mit dem Touren im Januar. Nun mussten wir gezwungenermaßen doch die Reißleine ziehen…das Album-Release werden wir jedoch nicht nochmal verschieben. Das neue Album „SIEBEN“ wird am siebten Tag des neuen Jahrs das Licht der Welt erblicken. Sofern die Welt bis dahin immer noch nicht untergegangen ist…man weiß heutzutage ja nie…

Nur ganz kurz: Wie ist es dir mit den fast zweijährigen Pandemieeinschränkungen ergangen? Wie bist du mit dem künstlerischen Stillstand zurechtgekommen?
Ein großer Vorteil der meisten Bereiche der Kunst ist es, dass sie nicht zum Erliegen gebracht werden können. Ganz egal, welchen Einschränkungen man unterworfen ist, die Gedanken sind frei und somit auch die kreative Kunst. Ein gutes Beispiel ist Karl May. Er hat den Großteil seiner fantastischen Westernromane im Gefängnis geschrieben und damit ein großes Vermächtnis hinterlassen, obgleich ihm die Freiheit entzogen war – und er sozusagen gehandicapt war. Dieses Beispiel zeigt, dass sich Kunst nicht einschränken lässt.
Klar hat mir und der Band Corona die Möglichkeit genommen zu touren. Daheim sitzen zu müssen, kann man aber auch als Vorteil sehen. Ich hatte so umso mehr Zeit, ungestört an neuen Songs zu schreiben und zu feilen und habe den neuen Freiraum genutzt um neues Material zu produzieren. Solange mir keiner die Hände auf den Rücken fesselt und einen Knebel in den Mund steckt, wird es deshalb bei mir keinen künstlerischen Stillstand geben, egal welche hundertste Virusvariante noch kommen wird!    
 
Doch jetzt ein wenig zur Geschichte von Schwarzer Engel. Wann und wie hat es mit deinem Soloprojekt angefangen?
Ich habe die ersten Songs für SCHWARZER ENGEL 2007 geschrieben und relativ bald danach als ich genügend Material für ein Album gesammelt hatte das Debütalbum „Apokalypse“ im Studio ausproduziert. Ende 2009 habe ich für das Album bei der Trisol Music Group einen Plattenvertrag unterschrieben und das Album erschien 2010 weltweit. Im gleichen Jahr tourten wir direkt und seitdem durften wir einige Alben veröffentlichen und Touren spielen. Ich habe das Projekt von Anfang an so konzipiert, dass ich jegliche Musik und Texte selbst schreibe und komponiere und mir nur in der Endproduktion der Alben zusätzlich Unterstützung in Form von Endmix und Mastering etc. hole. Meinem Motto „Keine künstlerischen Kompromisse einzugehen“ bin ich seitdem treu geblieben!
 
Hast du vor Schwarzer Engel in anderen Bands und bei anderen musikalischen Projekten mitgearbeitet?
Ich habe vor SCHWARZER ENGEL in zwei Bandprojekten mitgearbeitet. Dies waren jedoch eher Bandprojekte in meiner Findungsphase. Zwar professionell aufgezogen, aber letztlich im Sand verlaufen, weshalb ich über sie keine großen Worte mehr verliere. Mit SCHWARZER ENGEL kann ich nun genau den Stil spielen, den ich möchte, und bin selbst für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich, was eine sehr schöne Erfahrung ist.

SCHWARZER ENGEL - PARADIES


Schwarzer Engel ist dein Soloprojekt. Für die Alben und die Liveshows seid ihr ein Quartett. Habt ihr eine feste Besetzung für Schwarzer Engel?
Ja, die Bandmitglieder sind für mich feste Mitglieder – wenngleich sie hauptsächlich und fast ausschließlich Live in Erscheinung treten. Bert (Bass) ist bereits seit Beginn, also seit über zehn Jahren dabei und auch Vince (Gitarre) ist bereits schon über acht Jahre dabei. Drummer Tino ist das jüngste Mitglied, aber auch er ist nun bereits seit knapp drei Jahren an Bord wenn ich mich recht erinnere. Der frühere Gitarrist Timo war rund fünf Jahre dabei und muss nun seit Corona aus privaten Gründen die Live-Aktivitäten zurückfahren. Bei technisch versierten und gleichzeitig mitmenschlich tollen Personen gibt es für mich keinen Grund die Konstellation zu ändern.

Die Musik von euch ist ja eine Mischung aus Gothic Metal, Dark Metal und NDH. Warum hast du dich musikalisch für diese dunkle Musikrichtung entschieden?
Da ich diese Stile selbst am meisten mag! Meiner Meinung nach schafft ein Künstler immer dann die überzeugendste Arbeit, wenn er genau das macht, was er selbst am liebsten hat. Deshalb habe ich mich dieser Musikrichtung verschrieben! In meiner Musik vereinen sich Einflüsse aller Künstler, die ich selbst gerne höre. Ich glaube das ist bei allen Künstlern im Grunde genommen so. Keine Kunst entsteht komplett aus dem Nichts – auch wenn es sicherlich manche Künstler gibt die das großspurig behaupten und auf die Muse an sich verweisen. Jeder Musiker versucht seinen eigenen Helden nachzueifern und schafft dadurch eine neue Mischung. Man kann es vielleicht am besten mit Kindern vergleichen. Letztendlich ist das Kind immer eine Mischung aus Vater und Mutter – kein Kind entsteht aus dem Nichts ohne Wurzeln.   
 
Wenn ich richtig gerechnet habe, feiert ihr 2022 das 15. Bandjubiläum. Wenn du zurückblickst, was waren für dich unvergessene Momente im Bandleben?
Jedes Album-Release ist für mich ein Paukenschlag, der sich im Gedächtnis einbrennt. Gleichfalls bleiben Live-Shows, sowie Videodrehs und Videoveröffentlichungen sowie die Produktion im Studio im Kopf. Es gibt viele unvergessene Momente an die ich gerne zurückdenke!

Am 7. Januar 2022 erschien das neue Album „SIEBEN“ von Euch. Aufgrund der Pandemie habt ihr die Veröffentlichung um zwei Jahre verschoben. Es war also 2020 bereits vollständig eingespielt denke ich mal, was meinst du?
SIEBEN war 2020 bereits weitestgehend im Kasten, wir haben uns jedoch aufgrund der unvorhersehbaren Corona-Verzögerung dann nochmal etwas Zeit genommen um den Sound-Feinschliff des Albums im Studio nochmal zu perfektionieren.
 
Hat der Name des Albums einen Bezug zur Studioalbenzahl oder eine andere Bedeutung, da "Sieben" ja eine mystische Zahl ist, was auch im Intro (VII) erkennbar ist?

Ja, ich habe den Albumtitel aus verschiedenen Gründen ausgewählt. Einer davon war, dass dies nunmehr das siebte Album von SCHWARZER ENGEL ist! Weiterhin steht die Zahl in vielen Bereichen, Traditionen und Religionen für Vollkommenheit und besitzt viele andere mystische Bezüge. Deshalb habe ich das Album aus mehreren Gründen „SIEBEN“ getauft.

SCHWARZER ENGEL - KREUZIGET MICH


Ist das richtig, dass du Musik und Texte für Schwarzer Engel komponierst bzw. verfasst und alle Instrumente selbst einspielst?

Ja, das ist korrekt. Ich schreibe jeglichen Texte und Songs von SCHWARZER ENGEL komplett selbst! So muss ich künstlerisch keine Kompromisse eingehen und die Musik und Texte können genauso bleiben, wie ich sie erdacht habe. Besonders bei Künstlern, die bei den großen Major-Labels unter Vertrag stehen, hört man immer wieder, wie bspw. die Plattenfirma Einfluss auf Texte oder Musik nimmt um z. Bsp. Songs massentauglicher zu machen. Dieses Problem habe ich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, eine Marionette zu werden, wie es viele Künstler sind, die nur noch in kommerziellen Zahlen denken.
Seit dem Album „Kult der Krähe“ habe ich für kleine Verfeinerungen noch meine Bandmitglieder in der Endproduktion mit eingebunden. Sie nehmen dabei aber keinen Einfluss auf die Hauptaussage bzw. die Hauptmelodien der Songs, sondern ergänzen die Hauptstruktur noch mit ihrem Können als ebenfalls Vollblutmusiker. Ansonsten mischen sie hauptsächlich bei den Live-Shows von SCHWARZER ENGEL mit. Auf der Bühne sind wir eine vier- manchmal fünf-köpfige Metalband!
 
Mir haben es die Songs von "Sieben" angetan. Musik und Texte passen sehr gut zusammen und reißen so richtig mit. Man freut sich auf jeden neuen Song auf dem Album. Wie findest du selbst "Sieben" in Bezug auf eure Vorgängeralben?

Ich bin mit dem Album auch sehr zufrieden und freue mich natürlich über dein Feedback!
Der Vergleich zu vorangegangenen Alben ist immer schwer finde ich, da jedes Album einen eigenen Charakter hat, in einer anderen Zeit geschrieben und veröffentlicht worden ist usw. Im Grundsound hat sich SCHWARZER ENGEL jedenfalls, soweit ich das selbst beurteilen kann stetig weiterentwickelt. Mit dem Ergebnis in Form des neuen Albums bin ich sehr zufrieden – nun hoffe ich, dass neben dir auch den weiteren Fans das neue Material gefallen wird!
 
Das Titelbild ziert eine Krähe mit ausgebreiteten Flügeln. Die Fans redest du mit "Liebe Krähen" an. Hat die Krähe für dich eine ganz besondere Bedeutung?
Ja, die Krähen sind für mich symbolisch ein kleines Abbild der Figur SCHWARZER ENGEL, alle Krähen zusammen bilden als Fangemeinschaft das „Krähenheer“. Deshalb bezeichne ich unsere Fans bereits seit Bandbeginn 2010 als unsere Krähen!

SCHWARZER ENGEL - EWIG LEBEN


"Kreuziget Mich", "Paradies" und "Ewig Leben" wurden bereits vorab veröffentlicht. Warum habt ihr euch für diese Songs entschieden?
"Kreuziget Mich" hat einen brachialen Gitarrensound und ist sehr erdig, während "Paradies" als Ballade sehr einfühlsam und intim wirkt und Platz zum „Träumen“ lässt…beide Songs hatten es verdient mit einem aufwendigen Musikvideo gewürdigt zu werden!
“Ewig Leben“ ist gerade erst als neueste Single mit zugehörigem Lyricvideo veröffentlicht worden.
Alle Songs, die ich als Singles auswähle, haben etwas ganz besonderes an sich. Und um den Songs die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienen, haben wir Musikvideos dazu produziert. Auf YouTube sehen sich tagtäglich viele Fans weltweit die Clips an, was mich wiederum in der Ansicht bestärkt, das Richtige zu tun mit dem Veröffentlichen von Musik!
 
Welche Themen ziehen sich durch die Texte des Albums und welche Bezüge zur Gesellschaft möchtest du damit verbinden?

Die exakte Interpretation der Texte überlasse ich am liebsten den Hörern selbst. So kann sich jeder seine individuelle Meinung über Thema und Aussage der Texte und Musik bilden und wird in seinem kreativen „Kopfkino“ nicht eingeschränkt. Wozu sind Musik und Bücher da, wenn nicht um genau diese kreative Interpretation zu fördern!  

Welche Songs auf dem Album haben für dich persönlich eine ganz besondere Bedeutung?
Jeder Song auf dem Album hat eine besondere Bedeutung für mich. Sonst wäre der Song nicht auf dem Album. (Lacht)
 
Hast zu noch ein paar persönliche Worte an die Leser und Fans, die du ihnen mit auf den Weg geben möchtest?

Ich freue mich über jeden einzelnen, der sich die Zeit nimmt, SCHWARZER ENGEL zu hören und hoffe man sieht sich irgendwann mal wieder auch in real. Einstweilen muss man wohl mit der Kommunikation via YouTube-Video vorlieb nehmen!
Am 31.12. erschien um 12 Uhr übrigens mit „Endzeit“ ein neues aufwendiges Musikvideo das zeitgleich die letzte Single vor dem Album-Release darstellt. Ich wünsche allen sowohl Fans, als auch Neulingen viel Spaß beim Sehen und Hören!

SCHWARZER ENGEL - ENDZEIT

 
Herzlichen Dank für deine interessanten Antworten, bleib gesund!
Gerne – das wünsche ich euch und allen Hörern und Lesern ebenfalls!

Ich wünsche dir ein schönes und auf jeden Fall musikalisches Jahr 2022  und vielleicht trifft man sich bald bei einem eurer Konzerte persönlich.

Das würde mich freuen! Euch allen ein schönes neues Jahr ebenfalls!

TRACKLISTE SIEBEN
01 VII
02 Kreuziget Mich
03 Teufel
04 Paradies
05 Ewig Leben
06 Wie viele Jahre
07 Schlitzer
08 Vollmond
09 Ring frei
10 Schönheit
11 Endzeit

ALBUM LINE-UP
Dave Jason – Gesang, Gitarren, Synthesizer & Orchestrale Produktion
Vincent Hübsch – Gitarren
Bert Oeler – Bass
Tino Calmbach – Drums

Weitere Infos
Homepage: www.schwarzerengel.info
Facebook: www.facebook.com/schwarzerengelband
Twitter: https://twitter.com/SEngelofficial
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Engel_(Band)
 
Herzlichen Dank an MASSACRE Records für die Bereitstellung des Promotion-Materials und besonderen Dank an Dave für die Beantwortung der Fragen.