L'Âme Immortelle auf Tour zum Album "In tiefem Fall" Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Montag, den 25. April 2022 um 00:00 Uhr

"Das Licht geht aus. Es wird ganz still", so heißt es in den Ankündigungen der Live Shows von L'Âme Immortelle. Sonja Kraushofer und Thomas Rainer werden auf ihren Konzerten immer von einem begeisterten Publikum erwartet. So auch am 8. April 2022 in Erfurt, im legendären Club From Hell in der Flughafenstraße. Nach langer Konzertabstinenz ließen es sich viele Besucher aus nah und fern nicht nehmen nach Erfurt zu kommen, um "ihre Band" zu feiern und endlich wieder mal die Songs live zu erleben.





© Wolfgang Hesse












Doch bevor die Österreicher die Bühne betreten, ist es Zeit eine vielversprechende Band kennenzulernen. TOAL ist eine deutsche Band aus Herford, die mit düsterer Elektronik und Elementen aus Synth-Pop und Future-Pop überzeugt. Die Band hat sich im Herbst 2017 gegründet und präsentiert nun mit "Save the Ocean" einen weiteren neuen Song, der im Februar 2022 veröffentlicht wurde. Nach der ersten EP "Timeless" folgte im Jahre 2020 das Debütalbum "Ritus Ex Silenti". Die Songs der Band zeigen kraftvolle Kompositionen und dichte Sounds, die die Basis für die beeindruckende Stimme von Sänger Luzi Lacole bilden. In Erfurt überzeugte TOAL mit einer dynamischen Show, getragen von dunklen Synthie-Soundscapes und pumpenden Bässen. Der facettenreiche Stil der Band begeisterte die zahlreichen Besucher im Erfurter Club. Die Songs handeln von der Realität der Seele, von der Sehnsucht nach dem Lebendigsein, nach Wahrheit und nach Hoffnung. Ein mystischer Darkwave-Mix trifft auf post-apokalyptischen Endzeit-Industrial. Für TOAL ist die Tour mit L'Âme Immortelle eine gute Gelegenheit, sich einem großen Publikum vorzustellen.




From Hell Und wieder erlischt das Licht. In der Dunkelheit betritt Sonja Kraushofer die Bühne und begrüßt die wartenden Besucher mit dem Song "Dem Abgrund entgegen" vom aktuellen Album "In tiefem Fall". Anfang Januar ist das neue Album erschienen. Das Release war bereits für früher vorgesehen, jedoch waren keine Konzerte möglich, um das Album den Besuchern vorzustellen. So fand das erste Konzert erst Ende März 2022 in Mannheim statt, bevor eine Woche die Tour in Erfurt und München fortgesetzt werden konnten. Für die beiden, Sonja und Thomas, ist das endlich wieder ein Schritt zur Normalität, ein Schritt zu ihren Fans und auch wieder die Möglichkeit, ihre Musik live zu präsentieren. Künstler leben auf und von der Bühne, betonen beide im Interview. Auf diese Chance mussten beide zwei Jahre verzichten. Umso mehr genossen Sonja und Thomas das Publikum in Erfurt, dass L'Âme Immortelle sehr herzlich begrüßte. Die Stimmung stieg von Song zu Song. Thomas zeigte seine Dynamik und die stimmliche Pentant zum Gesang von Sonja.
















Die Auswahl der insgesamt 19 Songs war gekonnt gewählt. Sie umfasste einen Großteil an aktuellem Material vom letzten Album. Als Beispiele seinen hier Asche, Der Fluch, Healer, Angst und Catch my Fall genannt. Ergänzt wurden dieses neuen Songs von Klassikern aus der 25-jährigen Bandgeschichte. Beide sagten im Interview, dass sie stolz sind, diese lange Zeit als Band und durch die Musik verbunden zu sein. 5 Jahre, Requiem, Life will never be the same again, Es tut mir leid, Stumme Schreie und weitere Klassiker waren passend in die Setliste eingebaut. Gleich zwei Zugaben haben Sonja und Thomas mitgebracht. So durfte zum Schluss, wohl das bekannteste Lied von L'Âme Immortelle "Bitterkeit" nicht fehlen, bevor der Opener "Still" von neuem Album die Show beendete und das Bühnenlicht zum Erlischen brachte. Ein Wiedersehen von L'Âme Immortelle hatten viele Besucher ersehnt und sie sind sicher auf ihre Kosten gekommen.

Kurz vor der Tour von L'Âme Immortelle wurde das zweite Video zu "In tiefem Fall" veröffentlicht. Hier ist "Der Fall":


Setliste TOAL (Club From Hell 8.4.2022)
Intro, Timeless, Deep Iniside, Time for a change, Imperial Black, Trapped Heart, Save the Ocean, Silence (Delinium Cover), Unreal World, Magic


Setliste L'Âme Immortelle "In tiefem Fall" TOUR 2022
Dem Abgrund entgegen – Requiem – Asche – 5 Jahre – Fear – Letztes Licht – love is lost – Life will never be the same again – Fluch – Healer – Es tut mir leid – Angst – Judgement – Catch my Fall – Stumme Schreie – Fallen Angel – Encore 1 Another Day – Encore 2 Bitterkeit – Still


Album In Tiefem Fall
Trackliste
01 Still
02 Der Fluch
03 Catch My Fall
04 Angst
05 Everything Just Falls Apart
06 Asche
07 Dem Abgrund entgegen
08 Castaway
09 Said and Done
10 Healer


Wir sprachen mit Sonja Kraushofer und Thomas Rainer über das neue Album "In Tiefem Fall" kurz vor dem
Konzert in Erfurt:



Weitere Informationen

L'Âme Immortelle
Sonja Kraushofer (voc)
Thomas Rainer (voc)
Plus Livemusiker während der Show

TOAL
Luzi Lacole (Voc)
Rob Gee (Synths, E-Gitarre)
Oak (Bass).
Tian (Drums und Percussions)

Weblinks
TOAL
Facebook: www.facebook.com/toal.band
Instagram: www.instagram.com/toal_band
Bandcamp: https://darktunes.bandcamp.com/album/ritus-ex-silenti
Spotify: spotify.com/artist/5bXdZCX0SLxXcZJIv62XZH?si=oFx2PaJhQvqHcPdTsuYo0w

L'Âme Immortelle
Homepage: www.lai-music.com
Facebook: www.facebook.com/LAI.official
Twitter: www.twitter.com/lai_news

Vielen Dank an Sonja Kraushofer und L'Âme Immortelle für das Interview und Presseliste.